Rocher du Midi

Publiziert von Bergmax , 15. Juli 2016 um 00:05.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:10 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn und Sessellift von Château-d'Œx nach La Montagnette (1625 m)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gemütliche Gipfelbesteigung...

Erst war ich unschlüssig, ob so eine kurze Wanderung überhaupt einen Bericht rechtfertigt, doch es kann sicher nicht schaden, ein bisschen Werbung für den feinen Gipfel des Rocher du Midi zu machen!

Bequem und schnell mit Kabinenbahn und Sessellift erreicht man den Ausgangspunkt La Montagnette (1625 m) aus dem Ortszentrum von Château-d’Œx. Die saftig grünen Wiesen und das Berggasthaus laden zum Verweilen ein, während die steile Nordflanke des Roher du Midi Lust auf einen kurzweilgen Aufstieg macht.

Der weiß-blau-weiß markierte Pfad beginnt am Skiliftumlenker direkt über der Sesselliftstation. Er ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber kaum zu verfehlen, denn es gibt nur eine Richtung - hinauf! Auf überflüssige Kehren oder Querungen wird verzichtet. Nach 150 Höhenmetern folgt sie erste kettengesicherte Stelle, kurz danach betritt man einen kleinen Grasgrat, der an einem Felsriegel endet. Dieser wird mit ein paar Ketten und etwas Kraxelei (Schlüsselstelle T4- / I) überwunden. Ordentlich steil (100 %), aber ohne sonderliche Schwierigkeiten gelangt man zu einer weiteren kurzen Felsstelle (I) und steht schon wenig später - unvermittelt - am Gipfelwegweiser des Rocher du Midi (2096 m).

Oben schaue ich auf die Uhr und stelle verblüfft fest, dass der Aufstieg nur eine Stunde gedauert hat - obwohl ich "langsam" gegangen bin. Dafür schwitze ich aber auch mächtig. Der Aufstieg ist wohl so direkt und steil, dass man gar keine Wahl hat, als den Berg "hinaufzustürzen" :-).

Die Fernsicht ist beschränkt, zumal es dunstig ist, dafür hat man eine hübsche Aussicht auf Gummfluh, Vanil Noir und die Diablerets. Außerdem gibt es am Gipfel - und am Aufstiegsweg - schöne Bergblumen!
Es ist ziemlich warm, deshalb genieße ich mein Bierchen und ruhe mich eine halbe Stunde lang aus, bevor ich den steilen Pfad wieder hinabwandere. Für den Abstieg nach La Montagnette brauche ich ca. 35 Minuten.

Dank der Monster-Trottinetts endete die kurze Besteigung recht rasant!

Tourengänger: Bergmax

T6- II