Südgrat Vordere Brandjochspitze

Publiziert von Hade , 16. Juli 2016 um 17:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 4 Juli 2016
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parplatz Gramartboden

Mein letzter Bericht auf hikr liegt schon eine Zeit lang zurück. Das liegt nicht daran, dass ich keine Touren mehr gehe. Ganz im Gegenteil... Aber mir hat einfach die Zeit gefehlt, Berichte zu schreiben. Da ich jetzt für mehrere Wochen in Flachlandhausen bin, liefere ich noch den ein oder anderen Bericht nach.

Erwähnenswert ist z.B die Tour über den Südgrat zur Vorderen Brandjochspitze - eine alpine Kraxelei im guten Fels direkt über Innsbruck.

wagemut opz und ich starten vom Gramartboden aus und folgen den Schildern zum Höttinger Bild. Von dort geht es dem Wegweiser nach, Richtung Achselboden. Bald schon steilt der Weg auf und führt ohne nennenswerte Flachstücke nach oben. Oben wählen wir die steile Variante direkt zum Achselkopf, nicht den markierten Weg, der unterhalb entlang quert. Hier wird es etwas ausgesetzt und kurze Kraxelstellen müssen überwunden werden (I). Plötzlich ruft von oben jemand und schon hören wir einen Stein poltern. Wir ducken uns noch hinter einen Fels, da schlägt der Stein schon dumpf neben uns ein. Das war knapp! Nach dem Schock gehen wir das letzte Stück zum Kriegerdenkmal am Achselkopf und weiter zur Achselbodenhütte, wo wir unsere Wasservorräte nochmal auffüllen. Von dort geht es nach Norden weiter, bevor sich der Weg gabelt und wir auf dem linken Weg hinüber zum Brandjochboden queren. Von dort gelangen wir mehr oder weniger direkt zum bereits sichtbaren Gipfel des Brandjochkreuz.

Nach einer kurzen Rast geht es endlich auf den Grat. Anfangs noch über Gehgelände, erreichen wir schon bald einen Felsspalt, durch den es hindurch geht. Auf der anderen Seite muss durch einen Kamin abgestiegen werden. Laut AV-Führer nur eine II - ich empfand es trotzdem als die Schlüsselstelle der Tour, ist der untere Teil des Kamins doch recht griffarm... Weiter geht es im Auf und Ab am Grat, wobei die Orientierung kein Problem ist, da man zahlreiche Stoamanndl und gelbe Punkte findet. Es geht noch durch einen schönen Kamin (III-) und zu dem markanten "Spreizschritt" (III-)  der eigentlich ein kleiner Sprung ist. Hier muss man ein paar Meter abklettern und sich dann abdrücken. Kurz vor dem Gipfel der Vorderen Brandjochspitze sind dann zwei Varianten markiert. Bei der rechten Variante muss ein kurzes Steilstück recht schwierig abgeklettert werden, links ist die Umgehung. Dann stehen wir auch schon fast zu schnell am Gipfel der Vorderen Brandjochspitze.

Nach der Brotzeit steigen wir über den übermäßig versicherten Normalweg zum Frau Hitt Sattel ab und von dort zur Höttinger Alm, wo wir uns noch eine köstliche Kaspressknödlsuppe gönnen. Anschließend geht es direkt beim Almgebäude hinunter zum Höttinger Graben und von dort zurück zum Gramartobden, wo das Auto steht.

Fazit:
Eine lohnende Tour mit einem schönen  - wenn auch kurzen - Grat im festen Fels bis III-. Die Orientierung ist dabei uproblematisch. Zudem ist die Vordere Brandjochspitze ein hervorragender Aussichtsgipfel, wenn das Wetter mitspielt.

Tourengänger: opz, Hade, Wagemut