Hveravellir und Kerlingarfjöll

Publiziert von Delta Pro , 23. Juli 2016 um 12:08.

Region: Welt » Island
Tour Datum: 1 Juli 2016
Geo-Tags: IS

Kurze Wanderungen bei Regen, Nebel und Sturm bei der Durchquerung der Kjölur

Im Norden Island gelandet präsentierte sich das Wetter alles andere als Vielversprechend - und dies für einige Tage. Also mit Rückwind auf direktestem Weg nach Süden, in den Windschatten der grossen Gletscher. Dabei ergab sich ein kurzer Touri-Stop in Hvervellir, sowie im eindrücklichen Gebirge von Kerlingarfjöll, wo wir eigentlich gerne länger verweilt wären. Die Touren von kardirk verhiessen Vielversprechendes. Äusserst garstiges Wetter mit Temperaturen am Gefrierpunkt trieben uns aber weiter nach Süden.

Hveravellir (T1): Auf Holzstegen zu den Fumarolen und dampfenden Pfuhlen und dann durch Wind und Wetter zu einer kleinen Lavahöhle, die einst als Unterschlupf diente (ca. 30min). Am Anschluss in den heissen Pool.

Kerlingarfjöll (T2): Die Strasse ist neu ausgebaut und kann, am Schluss steil, bis fast zum Geothermal-Gebiet im Hveradalur befahren werden. Knapp unter dem Nebel steigen wir alsdann zu den eindrücklichen und trotz grauen Wetters sehr farbigen Fumarolen ab. In allen Seitentälern, die durch lehmige, gelbe Kämme voneinander getrennt werden, dampft und faucht es. Im Rückmarsch wird der Wind immer stärker und die peitschenden Regentropfen mischen sich mit Graupel. An Bergtouren in Kerlingarfjöll ist momentan nicht zu denken, also weiter in den Süden, wo es trockener zu werden scheint.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Kerlingarfjöll · Philippe Noth