Gaisele 2445m - Der Donner grollt

Publiziert von georgb , 12. Juli 2016 um 16:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Prags-Brückele
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Von Westen nähern sich Gewitter, mit viel Glück erwischen wir heute noch ein paar letzte Wolkenlücken. Doch schon beim Start am Brückele rechnen wir mit dem Schlimmsten. An der Stollaalm queren wir auf dem netten Steig durch die Gaislleiten Richtung Rossalm und bald kommt unser Ziel in Sicht, aber mit ihm auch dunkle Wolken. Wir zweigen trotzdem links von der Markierung ab und nehmen einen schottrigen Hang zum Gratkamm in Angriff. Kurz vor der Anhöhe fährt uns der erste Donnerschlag ins Mark und wir kauern uns schnell unter den nächsten Felsen, wird schon weiterziehen!? Immer wieder werfen wir hoffnungsvolle Blicke in den Himmel, aber es zieht weiter zu. Ein Stück versuchen wir noch unser Glück, aber am Vorgipfel siegt die Vernunft. Der höchste Punkt wäre von der Westseite über eine Rinne leicht erreichbar (I), aber bei Gewitter stehen wir nicht gerne auf einem Gipfel und so rutschen wir in Windeseile durch den Schotter hinab zum Steig. Inzwischen hat der Regen eingesetzt und macht uns auch keine Laune auf den Einkehrschwung an der Rossalm, lieber stürzen wir uns direkt hinunter zum Forstweg. Durch Latschenschneisen und  Geröll treffen wir auch bald wieder auf freundlicheres Geläuf und joggen zurück zum Parkplatz. Wie so oft reißt der Himmel jetzt auf und die Sonne schickt uns ein paar höhnische Strahlen hinterher. Trotzdem verabschieden wir uns ohne Grollen, die Gaislleite wird uns bald wiedersehen, dann aber hoffentlich bei Kaiserwetter!?

Tourengänger: georgb