Auf die Hannigalp über Stafel - Familienwanderung

Publiziert von Ka , 11. Juli 2016 um 09:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2016

Ein Familienweekend in Grächen ermöglichte uns diese Wanderung auf die Hannigalp.

Route & Beschrieb:
Wir starten im Dorfzentrum Grächen und gelangen über den Wanderweg durch den Wald zum See.
Von dort geht es weiter über breiten Weg durch den Grächerwald in Richtung Hannigalp.
Bei P.1784 folgen wir dem Wanderwegweiser in Richtung Lowizig. Im Föhrenwald gefällt es mir sehr gut, immer wieder tut sich nette Aussicht auf.
Bei P. 1922 biegen wir links ab. Man muss aufpassen, dass man diesen erkennt. Der „Hauptweg“ geht weiter in Richtung Lowizig, Heidnische Tossu. Dies wäre uns mit unseren Kinder heute zu weit.
Von da führt uns also ein schmaler Weg nun immer steiler hinauf und so gelangen wir nun abwechslungsreicher zum „Abenteuerabschnitt“, welcher unsere Kinder über Steinbrocken und Platten führt. Hie und da müssen sich die Kinder sogar etwas Halt suchen, was ihnen sichtlich Spass macht.
Bei P. 2188 ist dann der Hauptaufstieg geschafft!
Weiter geht es gemächlich über letzte Steine und Platten nach Stafel, eine „Skipistenbeiz“, im Sommer geschlossen. Dort ist das Wintersportgebiet nun auch sehr gut zu erkennen...
Über Stafel finden wir bergab leicht zur Hannigalp.
Da verbringen die Kinder ihre verdiente Pause auf dem Spielplatz.
Zurück nach Grächen geht es dann mit der Gondel.

Schwierigkeit:
T2, einfache Bergwanderung.
Mit jüngeren Kindern sind die Höhenmeter nicht zu unterschätzen.
Das Gelände ist gelegentlich recht steil.

Fazit:
Für Kinder abwechslungsreiche Wanderung mit einem Teil „Abenteuerweg“, wie es meine kleine Gruppe nannte ;)

Varianten:
Bei P. 1922 weiter über Lowizig, P. 2207, Glatti Egga, Stafel, Hannigalp

Bei P. 1922 weiter über Lowizig, P. 2207, Heidnische Tossu, Stafel, Hannigalp. Der Weg von Heidnische Tossu nach Stafel sei jedoch weniger schön, über die Skipiste hinunter...

Von der Hannigalp kann man mit dem Trotti zurück nach Grächen. Es wurde mir erzählt, dass die Fahrt recht steil und z.T. auch rutschig sein kann.

Tourengänger: Ka, Goldhandy

Mattertal : Hannigalp - Glatti Egga · ChristianR
Grächen - Wannehorn (2669 m) · johnny68
Panorama- und Erkundungswanderung von Gasenried über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Mattertal : Hannigalp - Wannehorn · ChristianR
Wannehorn 2654m · adamo