Mugel einmal anders - Hike & Fly

Publiziert von mountainrescue , 10. Juli 2016 um 18:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:10 Juli 2016
Strecke:9,2 km Winterparkplatz-Sender-Niklasdorf

Ein herrlicher Tag und nach langen Jahren der Abstinenz habe ich mir wieder ein Fluggerät gegönnt, um mir den Abstieg zu erleichtern. Vor vielen Jahren (sprich bald 20 Jahren) habe ich schon dem Paragleiten gefrönt! (Was waren das doch für wilde Zeiten ☺) Inzwischen hat sich auf dem Sektor der Sicherheit sehr viel getan und auch für uns Bergsteiger sind nun leistungsfähige, leichte und sichere Schirme auf den Markt gekommen.

Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen Advance Pi 2 mit 23qm und Einstufung A (Gleitsegel mit einem Maximum an passiver Sicherheit und einem extrem verzeihenden
Flugverhalten. Gute Widerstandsfähigkeit gegen abnormale Flugzustände)
entschieden, den ich mit einem Wendegurtzeug, Advance Easiness 2, (=Rucksack für den Aufstieg bzw. Sitz mit Airbag und Rettungsschirm für den "Abstieg") mit knapp 5 kg Gesamtgewicht, nun fliege.Advance PI 2 - leichter Bergsteigerschirm Heute war der erste Tag, an dem es erfolgreich eingeweiht wurde.

Ganz früh am morgen starte ich meine Tour und nach einer Stunde stehe ich schon am Startplatz, kurz unter dem Mugelsender. Es gelingt alles perfekt, so als wäre ich schon immer geflogen und nicht fast zwanzig Jahre "weg" gewesen. Perfekter Start und gelungene Landung!Auf dem Weg zurück ins Tal
Ich freue mich auf noch etliche schöne Flüge von den Bergen!

Hier noch ein interessanter Überblick über die Hike & Fly Tour

Fazit: Es war ein perfekter Flug zurück ins Tal. Der Nachteil: Das Auto musste vom Winterparkplatz per pedes geholt werden ☺ Für den erfolgreichen Start in ein Paragleiterleben nehme ich das gerne in Kauf! ☺

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hike and glide

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 11. Juli 2016 um 10:18
A coole Gschicht.
Ich bin 3 Jahre lang mit einem ProDesign Kestrel 248 rumgeflogen, von 1990 bis 1993, seit 93 bin ich aber total weg aus der Szene.
Weil Du jetzt wieder begonnen hast: Mußtest den Sonderpilotenschein nachmachen, oder genügte eine ärztliche Untersuchung ?
Und hast Dir den 19er oder den 23er gekauft ?
Guten Flug!
LG, Herbert