Überschreitung der Marwees (2056m)

Publiziert von churfirst , 10. Juli 2016 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Juli 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen-Hüttentobel-Bogartenlücke-Marwees-Widderalpsattel-Meglisalp-Seealpsee-Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW

Wir hatten zunächst gezögert, die heutige Tour überhaupt in Angriff zu nehmen, da der Alpstein in dunkle Wochen gehüllt war. In der Anbetracht der Tatsache, dass der Wetterbericht baldige Aufheiterungen ankündigte, fuhren wir dennoch nach Wasserauen. Begleitet von Regenschauern erreichten wir über das Hüttentobel nach 1,5h die Bogartenlücke. Hier besserte sich das Wetter und wir nahmen die letzten steilen Serpentinen in Richtung Tagesziel unter die Beine. Die Verhältnisse bei der "luftigen Querung" waren gut, weshalb der Grat bald erreicht war, wo Genusswandern auf dem Programm stand. Nach ausgiebiger Rast am Ostgipfel genossen wir die Rundumblicke im Herzen des Alpsteins, wo sich bewölkungsbedingt nur der Säntis rar machte. Nach kurzem Abstecher zum Hauptgipfel stiegen wir zum Widderalpsattel ab. Das in Richtung Meglisalp noch kürzlich von @yak beschriebene Schneefeld war schon Geschichte und der Weg zur verdienten Kaffeepause deshalb zügig bewältigt. Eine gute Stunde später war nach Direktabstieg über den Seealpsee der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Tourengänger: churfirst

Marwees bei Schnee · pboehi