Gedererwand - 1399 m

Publiziert von Woife , 9. Juli 2016 um 00:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 8 Juli 2016
Kartennummer:AV-Karte BY 17 - Chiemgauer Alpen W

Über Bernau und Vordergschwendt zum Parkpklatz Aigen. Von dort zuerst flach nach Osten und dann einen recht steilen Karrenweg zu den Weiden der Schmiedalm. Aber vorher noch im Wald auf ein Steigerl nach rechts (kein Wegweiser). Einen romantischen Bergwald hinauf mit vielen Findlingen bis  zum Geröllfeld unter dem imposanten Zwölferturm. Schöne Alpenrosen blühen hier. Dann  unter den Felsen quert der Steig nach rechts. Man gelangt dann zu einer gut 6 m hohen Felsrinne, die man ohne Problem durchklettert (Schwierigkeit I). Dann weiter hinauf zum Roßboden (1304 m). Schöner Blick zur Kampenwand. Dann nach links über die Matten bis zu einem Weidezaun (kein Wegweiser). Von nun auf gut markiertem Steig in mehrfachem Auf und Ab zur Gedererwand. Der ist  recht felsig; immer wieder Stellen, wo man auch die Hände braucht. Da es Richtung Gedererwand kaum Wegweiser hat, ist es dort recht ruhig. Ich traf dort nur zwei Leute. Am Gipfel war ich allein. Schöner Blick zum Chiemsee und auf die Chiemgauer Berge. Die Tauern konnte ich nur erahnen, es war recht dunstig. Immer wieder hohe und auch recht kompakte Schleierwolken. Dann Abstieg zum Roßboden und weiter ins Tal auf ganz gutem Steig, der beim Marterl "zur unseren lieben Frau" zu einer Forstautobahn mutierte. Beim Abstieg konnte ich deren weite Kehren teilweise auf dem alten Steig abkürzen. Auf einem längeren Stück der Forstautobahn gelangte ich dann zum Parkplatz. Den Schweiß dieser Tour spülte ich mir dann im Chiemsee ab.

Tourengänger: Woife