Die Echse von Pönn

Publiziert von mong , 14. Juli 2016 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 August 2006
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Rosso
Strecke:Lodrino ➙ Pönn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Biasca nach Lodrino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus von Lodrino nach Biasca
Kartennummer:1293 OSOGNA

Von Lodrino bin ich nach Pönn hinaufgestiegen und dann weiter nach Pronzolo im Val di Lodrino. Aber in diesem Bericht geht es um Pönn.

Es gibt zwei  (oder drei) (oder vier) verschiedene Wege, die von Lodrino nach Pönn hinauf führen. Aber diese Wege sind auf der Landeskarte sehr gut eingezeichnet. Es macht darum keinen grossen Sinn, dass ich sie hier beschreibe.

Pönn ist übrigens eine kleine Siedlung (mit Rustici, falls ich mich richtig erinnere) beim Einstieg zum wilden Val di Lodrino. Der Aufstieg von Lodrino nach Pönn beträgt nur knapp 400 Höhenmeter. Oder vielleicht auch ungefähr 365 Höhenmeter.

Ja, und in Pönn bin ich einer Echse begegnet.

Ob ich der Echse von Pönn rein zufällig begegnet bin oder ob sie auf mich gewartet hat, das weiss eigentlich nur die Echse.

Wie auch immer - mir selber ist es egal, Hauptsache, ich bin dieser wunderschönen Echse überhaupt begegnet.

Bin zwar nicht überzeugt, dass es mir egal ist.

Ich persönlich, wenn ich ehrlich sein will, bin hundertprozentig sicher, dass die Eidechse von Pönn hellseherisch begabt war und mich darum schon von weitem gespürt und dass sie darum auf mich gewartet hat. Denn wenn die Eidechse von Pönn nicht auf mich gewartet hätte, dann wäre sie verschwunden, bevor ich gekommen bin. Logisch, oder nicht?

Na ja, ehrlich gesagt, ihr seht ja selbst, die Echse hat meinen Verstand ganz schön durcheinander geschüttelt.

Die Eidechsen sind für mich normalerweise jene Gattung der Bodentiere, die immer verschwinden, wenn ich komme, vor allem natürlich dann, wenn ich einer Asphaltstrasse entlang laufe, was bei mir sehr sehr oft vorkommt, weil ich allermeistens mit dem Bus oder dem Postauto unterwegs bin.

Und von einer Bushaltestelle bis zum Einstieg zu einer Wanderung laufe ich oft mehrere hundert Meter (oder sogar mehrere Kilometer) einer geteerten und oft stark befahrenen Asphaltstrasse entlang.

Ja, so ist es.  Ich kenne  meine Pappenheimer, die Eidechsen.

Sie verschwinden immer flink und schnell ins Gras oder ins Gebüsch neben der heissen Asphaltstrasse, sobald ich komme, als ob sie Angst vor meinen Hanwag-Bergschuhen hätten.

In die Eidechse von Pönn habe ich mich verliebt, Knall auf Fall, sobald ich sie gesehen habe.

Leider war die Liebe einseitig.

Tourengänger: mong

Menek hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2016 um 20:22
Le tue foto hanno sempre un qualcosa di artistico...

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juli 2016 um 00:50
Mi fai troppo onore, caro Menek ♬♫♬

georgb hat gesagt: più di qc.
Gesendet am 15. Juli 2016 um 14:02
non solo un qualcosa, mong è un artista vero e proprio! Fa sempre un´opera delle sue camminate, e ogni tanto racconta qualche barzelletta insieme ai suoi due compagni nella community ;-)

mong hat gesagt: RE:più di qc.
Gesendet am 15. Juli 2016 um 20:26
"artista vero e proprio" ??

Oh je! Du übertreibst ja nicht schlecht, lieber Georg! Tu sei troppo gentile! Ti ringrazio lo stesso ♬♬♫

micaela hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2016 um 00:12
Fantastisch, wie du aus Nichts (ein Nichts in dem aber Alles steht) eine Lebensgeschichte erzählst, Jerry! Doppelerzählung: die Wörter allein, die Fotos und ihre Wörter...
Ich muss unbedingt, deine geliebte Val di Lodrino entdecken, wenn sie so eine magische Welt schenkt!
Ciao, Micaela.
P. S.: bei mir rund um die Cascina, hunderte Eidechsen tanzen vom Morgen bis Nacht und mit mir spielen...

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juli 2016 um 15:00
Vielen Dank für dein schönes Feedback.

Die kurze storia amorosa entstand zwar nicht ganz aus dem Nichts, die Eidechse war bereits da ;-)

Aber ich habe schon richtig verstanden, was du geschrieben hast ♬♫♬