Imberger Horn

Publiziert von Max , 6. Juli 2016 um 21:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz zwischen Bruck und Hinterstein an der Talstraße nach Hinterstein, dort auch Bushaltestelle.
Kartennummer:DAV BY3

Schöne Nachmittagsrunde auf einen kleinen aber feinen Aussichtsberg. Zunächst überqueren wir den Bach und laufen Richtung Bruck und dort einfach den Wegweisern nach zum Imberger Horn. Ab dem Cafe Horn wird's etwas fad, denn die Wanderwege sind hier recht komfortabel ausgebaut, dafür werden die Ausblicke besser.

Die Bergstation erfreut sich regen Besuchs und wir wandern weiter zum Steig auf der Westseite des Horns. Jetzt geht's wieder ehrlich nach oben, die Nordflanke des Bergleins ist teilweise recht matschig, kein Wunder nach dem ganzen Regen. Das Steiglein schwenkt Richtung Westen auf den Kamm und wir erreichen die Schrofen, die uns von Norden auf den Gipfel führen.

Die Aussicht kann sich sehen lassen, auch vom Sonnenschein werden wir toujours beglückt, das hatten wir lange nicht mehr. Und noch besser: Wir sind ganz allein auf dem kleinräumigen Gipfel, was hier eher selten der Fall ist. Nach langer Schau geht's weiter Richtung Süden zum Straussberg und weiter zum Sattel. ein paar Drähte sichern steilere Stellen.

Jetzt steigen wir zur Alp Mitterhaus im Retterschwangtal ab, der Steig strotzt vor Schlamm und die Wiesen präsentieren sich als Sumpflandschaft. Macht nichts, wenig später sitzen wir an der Jausenstation und genießen die Sonne. Der Rückweg ist zunächst wenig spektakulär, auf einem Teersträßchen laufen wir nach Raut und biegen dort rechts ab. Wenig später gelangen wir auf den netten Jägersteig, der uns mit einem Rechtsbogen um den Breitenberg zurück zum Ausgangspunkt führt.

Eine wirklich gelungene Nachmittagstour.

Tourengänger: Max