Niederbauen via Stollenloch

Publiziert von Andertxo , 4. Juli 2016 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 2 August 2015
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Ab Seelisberg führt der erste Part durch ein Waldstück. Wir begeben uns Richtung Brunni Bahn und beginnen zu Fuss den Aufstieg. Über Weid führt der Weg zu Lauweli. Der Weg ist hier zwar teilweise ein wenig steil, bleibt aber T2. Der Aufstieg bis hierhin bietet eine teils atemberaubende Aussicht auf See und Urner Berge.

Nach einer kurzen Stärkung begehen wir den Weg Richtung Stollenloch. Der Weg führt erst durch ein Geröllfeld und wird dann steiler. Hier sehen wir Steinböcke, die von ober dem Geröllfeld zu unserer rechten auf uns hinabschauen. Zum Stollenloch hin wurden Eisenstäbe verbaut, so dass der Aufstieg bei guten Verhältnissen ohne Risiken möglich ist (T4, Trittsicherheit und keine Höhenangst sind immer von Vorteil...). Das Teilstück ist sicher das Highlight des durchwegs sehr schönen Weges.

Nach dem Stollenloch folgt ein weiteres steiles Teilstück, der Aufstieg auf den Niederbauen. Auf dem Niederbauen gehen wir zum Gipfel und geniessen eine wunderschöne Aussicht. Eine Begleiterin fühlt sich jedoch unwohl und so entscheiden wir, den Abstieg mit der Seilbahn ab Niederbauen zu machen,

Eine schöne Tour, die sowohl den ambitionierteren  wie auch den selteneren Berggängern unserer Gruppe gefallen hat.

Tourengänger: Andertxo

Niderbauen Chulm 1923m · Bergmuzz