Rautispitz NordOst Grat

Publiziert von tricky , 5. Juli 2016 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Die Sonnenstube Tour auf den Rautispitz ist angesagt. Zusammen mit Eli und Pädi starteten wir beim Obersee. Wir folgten der Empfehlung via Grapplialp und stiegen nicht dem Grat entlang durch die Legföhren. Schöner Aufstieg durch den Wald bis zur Troshütte. Der Abzweiger beim Grappliwald ohne GPS kaum zu finden. Weiter durch die steile aber nasse Grassrinne kurz vor dem Einstieg. Dazu brauchten wir 3h. Der Gipfel ist die ganze Zeit im Nebel. Ab und zu lichtete sich die Wolken und zeigte uns den Tiefblick ins Tal. Eigentlich ganz angenehm, wenn das Gras nicht so schrecklich nass wäre. Die Wegfindung eigentlich ganz gut. Alpine Trittsicherheit erforderlich.

Material: 30m Seil gerade so genügend. Besser 40m. 5-6 Expressen, Schlingen, Helm und gute Schuhe.

Fazit: Tolle Alpine Tour auf ein normalerweise viel begangener Gipfel. Gratuliere an meine zwei Berggemsen die die Tour sauber durchgezogen haben.