Crêt du Cervelet 1308m

Publiziert von Sputnik Pro , 25. Januar 2009 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:9,8 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biel / Bienne mit der Bahn nach La Chaux-de-Fonds. Von dort mit der S-Bahn nach Le Locle. Man kann von Neuchâtel Le Locle auch direkt mit der Bahn erreichen. Ab Le Locle Postauto nach La Brévine.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in La Brévine.
Kartennummer:LKS 1:25000 Nr. 1162 und 1163

KLEINE SCHNEESCHUHTOUR IM "SIBIRIEN DER SCHWEIZ".

Mein NE-Gipfel Nummer 13.

Wenn die Lawinensituation keine Tour auf einen grösseren Alpengipfel erlaubt lohnt es sich immer wieder in den Jura zu gehen. Diesmal startete ich in La Brévine, dem "Sibirien der Schweiz". Hier wurde am 12.1.1987 mit –41,8°C die tiefste je an einer offiziellen Station gemessene Temperatur der Schweiz registriert. Heute war es aber gemütliche –8°C warm als ich im Neuenburger Dorf startete.

Bis zum P.1204m beim Hof La Châtagne konnte ich auf geräumten Strässchen dem Crêt du Cervelet entgegen wandern. Weiter ging's mit Schneeschuhen durch die typisch offene Juralandschaft. Zuerst besuchte ich den Vorgipfel P.1293,5m, danach spurte ich durch eine Waldschneise bis zum höchsten Punkt des Crêt du Cervelet (1308m). Im Abstieg verlängerte ich die Schneeschuhwanderung und erreichte das geräumte Strässchen bei einem Waldrand auf 1155m.

Genaue Route: La Brévine - Le Bas du Cotard - P.1049m - Combe de la Racine - Combe de la Racine Dessus - P.1134m - La Pâture - P.1202m - P.1293,5m - Crêt du Cervelet (P.1308m) - P.1228m - P.1152m - P.1134m - Combe de la Racine Dessus - Combe de la Racine - P.1049m - Le Bas du Cotard - La Brévine.

Tour im Alleingang.

Link zur Karte Projekt-NE: http://www.hikr.org/files/104125.jpg