Char de la Turche (2011 m)

Publiziert von Riosambesi , 2. Juli 2016 um 00:43.

Region: Welt » Frankreich » Massif de la Lauzière
Tour Datum:30 Juni 2016
Geo-Tags: F
Strecke:6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Eingang des Arctales (Maurienne) in der Ortschaft Randens bergwärts Rg. Montsapey fahren. In der Fortsetzung wird die Straße zur Piste. In einer Straßenkehre bei P1465 (`Barnet´) kostenlose Parkmöglichkeit. Weiterfahrt wäre bis P1670 möglich.
Kartennummer:openandromaps

Ein klotziger Eckpfeiler steht über dem Zusammenfluss von Isère und Arc, wo sich Tarentaise und Maurienne vereinigen. Das Massiv an diesem markanten Ort ist die Lauzière-Gruppe, mit dem Grand Arc (2484 m) als von Weitem erkennbaren Gipfel. Im Angesicht aufziehender Gewitter muss heute ein kleiner Nebengipfel, der Char de la Turche, als Ausweichziel genügen. Der Zugang über die Südroute verspricht nach der kurzen Waldpassage eine saftig grüne Berglandschaft mit einem kleinen See in einer Hangmulde, dem Lac Noir. Zudem verläuft der Bergweg über eine aussichtsreiche Scheitellinie, die Verlängerung des Südgrates des Grand Arc. Die gesamte Tour über begegne ich keinem Wanderer, lediglich das schrille Pfeifen der Murmeltiere deutet auf die Gegenwart von Lebewesen hin.

Tourverlauf: Vom Parkplatz aus über den beschilderten Pfad auf Waldboden, bis nach knapp 40 Minuten freies Gelände erreicht ist, wo sich bei P1700 die Wege teilen. Wiederum beschildert folge ich linkerhand dem schmalen Pfad durch dichtstrauchiges Gelände, bis bei P1820 die Kammhöhe ansetzt. Nunmehr immer der schmalen Linie folgend bis auf die Gratkuppe. Die Aussicht ist durch dicke Wolkenungetüme immer wieder eingeschränkt. Für den Abstieg bietet sich ein Umweg über den Lac Noir an, den ich leider auslasse. Stattdessen gehe ich den schmalen Ostgrat hinab, um dann über den relativ steilen Hang wieder zu P1700 zu gelangen. Für den weiteren Weg zum Auto nehme ich den rechten Zweig einer kleinen Weggabelung. Nach 5 Min beginnt ein Forstweg, der mich zum Parkplatz bringt.

Tourengänger: Riosambesi