Schneeschuhtour von Stein (837 m) auf den Gulmen (1789 m)

Publiziert von alpstein , 25. Januar 2009 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Stein - Vorder Höhi - Gulmen und retour
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeit auf der Vorder Höhi
Kartennummer:SAC-Führer Säntis-Churfirsten

Unsere fünfte Schneeschuhtour haben wir hinter uns und auch dieses Mal gab es nur Sonne pur. Die Wolken sind rechtzeitig nach Osten abgezogen. Einen der letzten Parkplätze haben wir in Stein  (837 m) ergattert und sind dann  Richtung Vorder Höhi (1537 m) aufgestiegen.

Nach dem Neuschnee von letzter Nacht waren wir froh nicht die Ersten zu sein. Erst leicht verharschter Schnee auf einer noch nicht richtig verfestigten Unterlage, weiter oben dann eine schöne Pulverauflage. Die vorhandene Spur erleichterte uns den Aufstieg in einer weißen Märchenlandschaft.

Gespannt waren wir  auf die Vorder Höhi und den Blick nach Süden. Die Fernsicht war dann auch gut, wenn auch nicht so klar, wie bei den Touren zuletzt. Am Gipfel des Gulmen (1789 m) angekommen waren wir nicht allein.

Wir genossen das Panorama bei der Gipfelrast, warfen dann noch einen Blick nach Amden und den Walensee runter und zurück ging es zur Vorder Höhi, wo die Terrasse zum Verweilen einlud. Gestärkt durch Jagertee und "Kafi Höchi" stiegen wir dann in ca. 1 Std. zügig nach Stein ab.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren