Lac Champex

Publiziert von SCM , 3. Juli 2016 um 15:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:30 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:12.6 KM

Champex wird auch als Klein-Kanada der Schweiz bezeichnet. Ich wollte nachschauen, ob dies auch berechtigt ist. Nur schon die Zufahrt von Valettes nach Champex ist abenteuerlich. Die Strasse ist schmal, lang und steil :) In Champex angekommen ist es einfach einen Parkplatz am Dorfrand zu finden. Von dort fahre ich ins Zentrum und finde bald schon die beschilderte Bikeroute 193.

Zuerst geht es für einige Meter dem See entlang. In diesem See würde sich bei schönem Wetter angeblich der Grand Combin spiegeln. Ich konnte das leider nicht verifizieren, denn genau der Grand Combin war von Wolken verhüllt.

Nachdem der See halb umrundet ist, geht es an einem Sumpfgebiet vorbei, das von vielen seltenen Tierarten bewohnt wird. Anschliessend geht es durch einen Wald leicht bergauf und bergab, hoch bis zum Col de Champ. Dort beginnt die Abfahrt durch einen Lärchenwald nach Champex d'en Haute und dann Champex d'en Bas.

Dann überquere ich den Fluss und fahre auf der anderen Seite bergauf zurück zum Col de Champ. Nun geht es wieder rein in den Wald und nochmals ein wenig bergauf nach L'Adray. Von dort hat man einen schönen Blick über Champex und den Lac de Champex.

Auf der kurzen Abfahrt Richtung Champex sorgen die abgefahrenen Bremsbeläge dafür dass sich der Bremssattel leicht verbiegt und das Hinterrad stark blockiert. Die Fahrradtour ist deshalb zu Ende und ich verbringe den Rest des Nachmittags damit das Mountainbike wieder fahrtüchtig zu machen.

Tourengänger: SCM

Cabane d'Orny · Hudyx