Zwischbergen - Camoscellahorn - Tschawina - Oriaccia - Bognanco

Publiziert von lucama , 30. Juni 2016 um 20:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:27 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VS   I
Zeitbedarf: 2 Tage 10:15
Strecke:Zwischbergen-Passo Monscera-Camoscellahorn-Rif. Gattascosa-Btta Gattascosa-Pso di Oriaccia-Rif. Alpe il Laghetto-Croce di Vallaro-Oriaccia-Pizzanco-San Lorenzo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Post-Rufbus Gondo-Zwischbergen, cff logo Zwischbergen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Comazzi-Bus San Lorenzo-Domodossola
Unterkunftmöglichkeiten:Rif. Gattascosa, www.rifugiogattascosa.com/
Kartennummer:1309, 275, 284, 285

Mindestens zwei sommerliche Tage sind angesagt und locken auf die Alpensüdseite, auch um die Belastbarkeit des vor einem halben Jahr operierten Hüftgelenks zu prüfen. Mit dem Lötschberg-Basistunnel ist ja Bern auch nicht mehr so weit weg und wir können den Weg kurz vor 11 Uhr in Angriff nehmen. Ein starker Nordföhn sorgt für Erfrischung und gute Sicht auf Weissmies, Laggin- und Fletschhorn durch das frische Grün der Lärchen. Nach der Mittagsrast am Laghetto di Monscera steigen wir über den Schuttrücken zum Camoscellahorn, wo uns die offenbar obligate Ziegenherde empfängt (151378l.jpg). Rund- und Tiefblick sind makellos, speziell die Aussicht auf die Dächer von Gondo. Auch der Abstieg wird vom operierten Gelenk klaglos toleriert und wir werden im Rifugio Gattascosa sehr freundlich empfangen.

Am 28.6.2016 ist der Nordföhn eingeschlafen, aber das sonnige Wetter hält. Hinter der Bocchetta di Gattascosa  traversiert man das Seenplateau von Tschawina mit perfekter Aussicht auf die Weissmiesgruppe und Monte Leone. Der Weg ist sehr gut markiert, meist rot-weiss-rot entsprechend der gta, auch über den Passo di Oriaccia (2326 m, auf der LK weiter sw eingetragen, etwa bei 2412 m) und hinunter zum gleichnamigen See. Hier verlieren wir die Markierung und folgen der auf der LK eingezeichneten, in Wirklichkeit jedoch eher imaginären oberen Wegspur Richtung Alpe del Laghetto im abschüssigen Hang durch Alpenrosen, Wachholder und Geröll... Man müsste bis zum See absteigen, dann noch leicht weiter nach S hinunter bis ca. 2060 m, um den dann rot-weiss markierten Weg zu Punkt 2090 m zu gewinnen. Das Rif. Alpe Laghetto ist heute nicht bewartet, doch der Winterraum ist bestens aufgeräumt und eingerichtet. Jetzt bleibt nur noch der Abstieg ins Valle di Bognanco auf gutem Weg durch steile Wiesen mit reichem Blumenschmuck. Die Steilhänge und Tobel spiegeln die Verhältnisse im Val Grande, gegen das wir über Domodossola hinweg blicken.

Tourengänger: jimmy, lucama
Communities: Ticino Selvaggio

Seeger hat gesagt: Rekonvaleszenz
Gesendet am 2. Juli 2016 um 21:22
Hallo Lukas
Das ist ja phänomenal....ja,ja - diese Orthopäden!
Auguri.
LG Andreas