leichter Auftakt des Kilitreffens: vor heftigen Gewittern zum Salwideli


Publiziert von Felix , 30. Juni 2016 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 30 m
Strecke:Südelhöhe - P. 1195 - Hurnischwand - P. 1356 - Salwiden - Reservoir, P. 1383 - Salwideli - Berggasthaus Salwideli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Wolhusen - Schüpfheim - cff logo Sörenberg, Südelhöchi
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Salwideli
Kartennummer:1189

Ende August vergangenen Jahres waren die Kilifreunde letztmals gemeinsam unterwegs - damals trafen wir bei unserem Gang aufs Stockhorn beste Wetterverhältnisse an …

Für dieses Wochenende waren die Prognosen durchzogen - am meisten beunruhigten mich die Gewittervorhersagen …

 

Nun, wie ich erst in Schüpheim Fränzi, Irene und Markus treffe, nach der Postbusfahrt nach Südelhöhe dort auch Klaus und Steve sich einfinden, ist die Wetterlage noch gut: schwülwarm, sonnig, und mit bereits fortgeschrittener Quellwolkenbildung - noch ist jedoch die Schratteflue gut zu erkennen, doch vor und über dem Brienzergrat türmen sich bereits teilweise dunkle Gewitterwolken auf …

 

Doch während unseres Anstieges, erst auf dem Strässchen (nach Salwideli und  Wagliseibode), dann ab 1210 m auf dem Wanderweg über die Hurnischwand, verlieren die Wolken ihren bedrohlichen Charakter. Wie wir P. 1356 erreichen und nach Salwiden weiter marschieren, herrschen doch sehr erfreuliche Wetterbedingungen - nur der Untergrund ist sehr nass; im Moor sind sogar Holzstege verlegt, um es einigermassen trockenen Fusses zu beschreiten.

Danach leitet uns ein Strässchen am Reservoir, P. 1383, und am Hof Salwideli sanft hinunter zum Berggasthaus Salwideli. Nach dem Zimmerbezug sowie dem Eintreffen von Susanne „schreiten“ wir zum Apéro: die überaus zuvorkommende und kompetente Restaurationsfachfrau empfiehlt uns einen Entlebucher Weisswein - eine Entdeckung, ein Gedicht!

Auch noch während des späteren, sehr gemütlichen, Nachtessens (eine kleine Karte sowie zwei Tagesangebote lassen leckeren Genuss zu) bleibt die Wetterlage sonnig; später sogar ist der Himmel sternenklar - doch dies wird sich in der Nacht massiv ändern …

 

unterwegs mit Fränzi, Irene, Klaus, Markus und Steve 


Tourengänger: Felix
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»