Basodino

Publiziert von Frangge , 5. Juli 2016 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 Juni 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Basodino   Gruppo Pizzo Castello   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo San Giacomo

Die Sommersaison soll eingeläutet werden. Ende Juni und schneereicher Frühling - wir werden also auf die Alpensüdseite müssen. Und dann bitte nicht allzu schwierig und wegen des eher unsicheren Wetters flexibel. Wir legen den Basodino als Ziel fest und werden es nicht bereuen.

Wir reisen mit dem Auto an und können im Tessin angekommen es sofort vergessen, dass wir am Samstag Nachmittag noch eine kleine Wanderung unternehmen würden. Es regnet in Strömen. Also bleibt für den Tag nur die Fahrt mit der Seilbahn zur Basodinohütte. Um vier Uhr kommen wir dort an. Pünktlich hört es auf zu regnen und das Wetter wird immer besser. Für Sonntag soll es auch ok werden, so dass wir zuversichtlich sind, auf den Basodino zu kommen.

Eigentlich hatten wir uns für Samstag den Poncione di Braga vorgenommen, dafür ist es schon zu spät, als aber die Sonne noch rauskommt, spazieren wir aber noch zum Pt 2110, von wo wir einen guten Überblick über die Tour des folgenden Tages haben.

Der Hüttenwart empfiehlt uns, nicht über die nördliche Moräne (wie üblich), sondern über die auf der Ostseite aufzusteigen. So hatte es weniger Schnee.

Diesen Rat wollen wir dann auch befolgen. Um kurz nach 5 Uhr gehen wir los und folgen zunächst den Wanderweg zum Lago del Zött und nehmen am Stausee die erste Abzweigung links hinauf. Das ist der 'Gletscherweg', dem folgen wir bis auf ca 2300 MüM, wo wir auf die Moräne gehen und dieser zu ihrem oberen Ende folgen. Dort halten wir uns etwas länger links im Fels, bevor wir auf ca. 2550 MüM eine Pause einlegen und anseilen. Wir halten uns etwas nach rechts, also nach Westen in eine Mulde und kommen bald auf den Gletscher.

Wir halten so gut es geht geradewegs auf Pt 3013 zu und wackeln stetig über den sanft geneigten Gletscher. So früh in der Saison sehen wir nicht die geringsten Anzeichen von Spalten. Der Schnee liegt noch dick auf dem Gletscher. Zunächst ist der Schnee noch schön fest, weiter oben dann macht sich bemerkbar, dass die Nacht in der Höhe sehr warm war und wir sinken deutlich mehr ein, es wird etwas anstrengender.

Bei Pt 3013 wechseln wir auf den Ostgrat, der immer wieder noch gut Schnee hat. Aper und trocken geht sich das wahrscheinlich noch einfacher und schneller an. Trotzdem macht die Kraxelei wirklich Spass. Wirkliches Klettern ist das noch nicht.

Leider befindet sich der Gipfel immer wieder im Nebel und selbst wenn die Wolkenfetzen mal etwas Sicht freigeben, ist diese nur sehr sparsam dosiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wir werden im Abstieg dann wieder Aussicht haben, die Wolken bleiben hoch. Immerhin einmal ganz kurz ist uns ein Blick zum Rhonegletscher vergönnt...

Im Abstieg verlassen wir den Grat früher und folgen der Spur, die eine Neunerseilschaft uns im Schnee hinterlassen hat. Wir nehmen den eigentlichen Normalweg zunächst nach Norden und dann auf die nördliche Seitenmoräne zu, steigen auf dieser ab und dann auf dem Wanderweg zurück zum Lago del Zött. Von dort weiter zur Seilbahn, die wir um ein paar Minuten verpassen.

Nach diesem Wochenende bin ich tiefenentspannt aus dem Tessin zurückgekommen. Alles hat gepasst. Die Wahl des Tourenziels, das Wetter wurde besser als befürchtet und hat gehalten. Die Capana Basodino ist auch sehr empfehlenswert. Eine wunderschöne Terrasse, ein mega feines z'Nacht und ein wirklich nettes und sympatisches Team, da kommt man gerne wieder. Die Fahrt durch das Val Bavona hat ebenfalls eindeutig Lust auf Mehr gemacht.

Ich hoffe doch, mit der selben Seilschaft noch das ein oder andere Mal eine Tour gehen zu können, es hat extrem Spass gemacht mit euch beiden!

Tourengänger: Frangge

igor hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2016 um 10:58
Wow !!!! Bellissimo !!!!!!!