Lagginhorn

Publiziert von Ursula , 24. Januar 2009 um 16:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Kreuzboden, Weissmieshütte, Lagginhorn, retour bis Saas Grund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Grund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Saas Grund
Kartennummer:1309 1329

Und endlich wird mein allererster 4000 er Gipfel mit Bildern dokumentiert und schriftlich festgehalten. Schreiben, erzählen, in Erinnerungen schwelgen, im Bildarchiv kramen - so richtig gut fürs Gemüt, wenn der Körper sich nicht so toll fit fühlt.

Es war einmal...
und wie es dazu kam - das muss was mit der Freundenschnur gemeinsam haben, diese hat es in der Tat in sich, technisch einfach zu begehen - jedoch speziell und ausgesprochen hübsch (die Freundenschnur).

Tage zuvor das erste für beide gängige Datum vereinbart, sogar das Wetter half strahlend mit zum Gelingen - so sind wir dann guter Dinge auf die erste Bahn zum Kreuzboden geschaukelt. Ab da auf obligater Route zum Lagginhorn hoch gestiegen. Die Felsen waren bereits besonnt und trocken, das hochkraxeln ging locker, weiter oben im Schutt - da könnte man sich Schöneres vorstellen beim steten Schwinden des Firnes, das letzte Stück wieder mit Steigeisen, bei den blanken Eisstellen sehr nützlich, zuletzt auf gut angelegter Spur zum Gipfel.
Nie hätte ich mir vorgestellt, wie einfach ich auf über 4000 Hm komme, mit meinem Ultraleichtrucksack schien es mir wie ein Spaziergang. Im Abstieg kopierte ich nach bestem Geschick die versierte sichere Gangweise von Kamerad gero, durfte auf sein umsichtiges Wesen vertrauen, ebndort wo das eisige Steilstück war. Danke Georg, somit gings ja enorm flott! Via Triftalp sind wir plauder plauder, glücklich und zufrieden bis Sass Grund marschiert.

So einen Tag, eine solche Tour und die angenehme Begegnung - das hinterlässt unverwischliche Spuren.
Nachträglich nochmals herzlichsten Dank! Das war megamässig eindrücklich und hat
wäuts(!) Freude bereitet!

Lagginhorn 4010m · Lulubusi
Lagginhorn · Delta
Lagginhorn (4010) - Die Zweite · ironknee
WS II
Lagginhorn (4010m) Solo · snowplow
Lagginhorn (4010) · ironknee

danueggel hat gesagt: Schöne Erinnerung
Gesendet am 24. Januar 2009 um 19:29
Salü Ursula

Ganz herzliche Gratulation zu deinem ersten 4000er, du hast in mir mit deinem Bericht schöne Erinnerungen wachgerufen, das Lagginhorn war auch mein erster 4000er. Wünsche dir viel Spass für deine weiteren "Eroberungen", seien das weitere 4000er oder auch andere schöne Gipfel.

Gruss
danueggel

Ursula hat gesagt: RE:Schöne Erinnerung
Gesendet am 24. Januar 2009 um 19:55
Hallo danueggel

Besten Dank für Deine Zeilen! Habe soeben Deinen Haggenspitz genauer betrachtet - das Müllerkamin als Schlüsselstelle und des weiteren hübsche Kraxelei, dies auch mir in bester Erinnerung. Bin ziemlich neu auf diesem Portal, allerdings seit Jahren lieber 3 x als nur einmal pro Woche mit Genuss auf Entdeckungsreisen.
Dir ebenfalls weiterhin viele glückliche Stunden in der herrlichen Bergwelt.

Mit herzlichen Grüssen,
Ursula