Brüggler ohne Ausrüstung

Publiziert von amelie , 25. Juni 2016 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Juni 2016
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Morgenholz-Mettmen T1
Fahrsträssli. Es war einfach heiss. 500ml Wasser habe ich schon getrunken.

Mettmen-Wänigrat T3
Wald ist sehr nass und matschig. Sonst sehr angenehm und schöner Wald. Reh sind hier. Fast alle Türkenbund sind abgefressen. Ausserdem sind sie noch so klein. Das Dauerregen Wetter seit März! macht die Natur schaffen.... (Sie müssen jetzt wirklich Gas geben, damit sie im Herbst ihre Samen reifen lassen können...)

Wänigrat-Unter dem Brüggler T4-T5
Meine Kollegin sagte mir, die Einstieg sei Nordseite vom Grat. Es sei nicht so einfach den Einstieg zu finden. Wir hatten keine Lust die Höhe zu verlieren.
So sind wir tapfer Südseite begangen.
Es gibt ab und zu Trampelpfad. Man verliert doch einige Meter.
Zum Teil klebt man am Fels und suchte den nächsten Tritt und Griff. Immerhin ist hier eigentlich als Kletterberg bekannt.
Schon vor der Gerollhalde sieht man den Klettereinstieg mit Sicherungen und und und.....
Es ist nicht für jeden.

Geröllhalde-offizielle Wanderweg von der Vorderschwändi-Brüggler T3-T4
Karte studieren, Höhe einschätzen, Wegspüren suchen, Höhe verlieren und gewinnen.... sind wir zu Wanderweg von Südseiteher Brüggler führt getroffen. Südseite offizielle Route sieht 10mal freundlicher aus.
Letzte Stück braucht man keinen Stock mehr.

Es ist auch möglich ohne Ausrüstung auf dem Brüggler zu steigen.
Aber es ist nicht für jeden......

Rückweg, genau das gleiche "Ninja Route"......