Tihany - Über die Halbinsel nach Sajkod

Publiziert von Erli , 26. Juni 2016 um 16:27.

Region: Welt » Ungarn » Bakony
Tour Datum:25 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: H

Am  Westufer der Halbinsel Tihany liegt der kleine Ort Sajkod, recht abgelegen am Fuß des Csúcs hegy. Ich hatte mir vorgenommen, quer über die Halbinsel in Richtung Sajkod zu fahren. Zunächst ging es zum Lavendelfeld, das um diese Jahreszeit in voller Blüte steht. Nun führt ein Weg westwärts zum äußeren See, am Seeufer entlang. Von hier fahre ich zwischen den Weinbergen zum inneren See. Der direkte Weg wäre von hier vermutlich durch das Dickicht; da ich mit dem Rag unterwegs bin, muss ich den Umweg über das Gejzir mezö nehmen. Der gelbe Wanderweg führt teilweise an der Abbruchkante entlang. Leider ist aufgrund des dichten Bewuchses kaum ein Blick auf den See möglich. Bei der Baumschule beginnt der Fahrweg; von hier geht es hinab zum Ufer und dann direkt neben dem Wasser nach Sajkod. Der Rückweg erfolgt auf dem Radweg, an der alten Kirche vorbei zurück nach Gödrös.