Bike + Hike: Monte Bar

Publiziert von SCM , 26. Juni 2016 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:24 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar
Strecke:32.4 KM

An einem schönen Tag ist eine Mountainbike Tour auf den Monte Bar eine Panorama Tour. Bereits beim Aufstieg blickt man den Lago di Lugano und über den gesamten Sottoceneri. Am Freitag war das Wetter zwar sehr schön, die Sicht leider aber nicht sehr gut. Trotzdem eine lohnenswerte Tour mit einer langen, aber einfachen Singletrail Abfahrt.

Tesserete --> Monte Bar (L, T2)
Gestartet bin ich in kurz vor 08:00 in Tesserete. Gleich von Anfang an gehts mit konstanter Steigung auf einer Asphaltstrasse bergauf. In Bidogno fahre ich von der Hauptstrasse weg und auf einem schmaleren Strässchen geht es weiter Richtung Monte Bar. Zu Beginn fährt man meistens durch den Wald, doch dazwischen hat es immer wieder baumlose Abschnitte. Auf ungefähr 1100 MüM verlässt man den Wald aber endgültig. Irgendwo hier wechselt der Asphaltbelag in eine Schotterpiste.

Als nächstes geht die Fahrt an der Alpe Rompiago vorbei. Dort könnte man auf der schönen Sonnenterasse eine kurze Pause einlegen, doch ich bin so früh hier, dass noch alles geschlossen ist. In grossen Serpentinen geht es weiter bergauf Richtung Monte Bar. Bei der letzten Spitzkehre auf 1418m lohnt sich ein kurzer Abstecher zum riesigen Kreuz bei Motto della Croce. Von dort hat man, abgesehen vom Monte Bar selbst, den besten Blick über Lugano und den Lago di Lugano.

Zurück auf der Strasse geht es mit geringer Steigung die letzten 3 Kilometer und 100 Höhenmeter hoch zur Capanna Monte Bar. Leider wird die Hütte zur Zeit umgebaut und wird erst im November 2016 wieder eröffnet. Ich deponiere mein Mountainbike bei der Baustelle und gehe die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel zu Fuss.

Monte Bar --> Tesserete (T2, WS)
Weil die Sicht nicht sehr gut ist, halte ich mich nur kurz auf dem Gipfel auf. Anschliessend gehe ich denselben Weg wieder zurück zur Capanna. Von dort fahre ich mit dem Mountainbike auf der Strasse weiter Richtung Nordosten. Es geht noch einige Meter bergauf, dann aber beginnt die Abfahrt Richtung Piandanazzo. Kurz vor Piandanazzo geht es aber nochmals bergauf, schliesslich liegen die Capanna Monte Bar und Piandanazzo fast auf gleicher Höhe.

In Piandanazzo beginnt die Singletrail Abfahrt nach Signora. Die ersten paar Meter sind noch flach, doch dann geht es steil bergab nach Signora. Der Trail ist unschwierig zu fahren, nur ein Mal musste ich kurz absteigen. Am Wochenende hat es wahrscheinlich einige Wanderer auf dem Weg, doch mir begegnete kein einziger.

In Signora angekommen fahre ich auf einer ruhigen und asphaltieren Strasse weiter hinunter nach Maglio Colla. Von dort kann man auf der Kantonsstrasse zurück nach Tesserete rollen.

Tourengänger: SCM