Punta di Zurmulu (Pt. 862) - Arete de Corte

Publiziert von simba , 25. Juni 2016 um 16:38.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 6 Juni 2016
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Corte ins Restonica-Tal. Parken beim Hotel Colonna.

Als Einstieg in die "korsischen Abenteuer-Routen" bietet sich der Corte-Grat (Arete de Corte) bestens an: Einfacher Zustieg, die Schwierigkeiten in gutem Fels überschaubar und nicht anhaltend, die Stände bequem und einfach (an Blöcken, Bäumen oder dicken Sanduhren) einzurichten, die Absicherung auch ansonsten einfach möglich und ein paar Bohrhaken und tolle Tafoni gibt es auch - dafür muss man aber ein paar kurze Passagen durch den korsischen "Dornwald" in Kauf nehmen.

Zustieg:
Vom Parkplatz erkennt man rechts (in Blickrichtung zum Hang) bereits Steinmännchen und auf dem felsigen Bergrücken rechts Mauerreste. Der Anstieg folgt diesen Steinmännchen nach rechts zum Bergrücken und anschließend hinter dem Rücken immer schräg aufwärts (eine alte Wasserleitung wird überquert) in eine Mulde mit hellen Kalkplatten und viel Geröll. In dieser auf deutlichem Pfad teils steil aufwärts, zuletzt eher rechts bevor oberhalb der Mulde wieder nach links gequert werden kann. Entlang eines schwach ausgeprägten Rückens den Steinmännchen folgen, dann nach rechts zum Gratbeginn.

Route:
Die Route beginnt mit einer herrlichen (leichten, 4a) Tafonikletterei nach links. Danach Stand an einem Baum. Die 2. SL erklimmt man immer am Grat oberhalb der Tafoni. Der Stand danach ist an einem kleinen dornigen Baum. Von dort muss ca. 8 Meter steil nach rechts (in Aufstiegsrichtung) abgestiegen werden (1 BH, kurz 4c - 5a) bevor an einem großen Block Stand gemacht werden kann (eventuell kann man auch direkt vom Grat zum Bohrhaken queren und so den Stand am "Dornbusch" vermeiden). Die Route folgt anschließend einer rampenartigen Verschneidung (3c) bevor einige Meter durchs Gebüsch gegangen werden muss. Vor dem nächsten Pfeiler Stand an Tafoniblock. Die nächste SL bietet herrliche Kletterei an Rissen und Tafoni (2 BH, kurze Stellen 4c - 5a) und ist einfach abzusichern. Anschließend kann in einer bequemen Mulde Stand an Tafoni gemacht werden, bevor nochmal ein kurzer Tafoni-Überhang (1 BH, 5a) bezwungen werden muss. Man erreicht nach einer Durchquerung von Gebüschen (auch dornig) und einer Abschlussplatte einfach Pt. 862 der Punta di Zurmulu.

Abstieg:
Der Abstieg erfolgt durch 2maliges (nicht anspruchsloses) Abseilen an Bohrhaken-Ständen: Zunächst 25 Meter vom Gipfel in Richtung Restonica-Tal durch eine Art großen Kamin (teils freihängend) zu einer Plattform aus großen Blöcken. Danach geht es ca. 35 Meter über eine Platte hinab zum Abstiegspfad (Zwischenstand an Baum auf Band nach ca. 25 Metern). Über diesen einfach hinab zum Einstieg und zurück ins Restonica-Tal.

Material:
50m Halbseile (wg. Abseilen empfehlenswert), viele Schlingen (für Tafoni-Sicherungen und Stände), ev. einige Keile und/oder 2, 3 Friends (für sonstige Zwischensicherungen), sonstiges Kletter-Material.

Achtung: Im Sommer wegen tiefer Lage und SO-Ausrichtung voraussichtlich extrem heiß!

Tourengänger: simba, Nala

T2 6a
Rossolino - Tafonissimo · simba
T3 I
Arcu di u Scandalaghiu 1452m · korsika
Lavu del Oriente 2061m · korsika
Tour de Corse · mattia
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia