An der Amper

Publiziert von Max , 25. Juni 2016 um 18:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Juni 2016
Strecke:Open Street Map DACH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dachau, Familienbad, Ludwig-Dill-Str. 58., gut 15 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof, Parkplätze.

Langsam aber sicher nähert sich die Performance des Wetters der der Fußball EM, alles dabei und Überraschungen sind jederzeit möglich. Wenn eh schon viel Wasser vom Himmel fällt, vielleicht wäre eine Wanderung am Fluss passend?

Am Familienbad wenden wir uns bei der Amperbrücke nach links Richtung Ampersee. Wir halten uns immer direkt am linken Ufer (flussaufwärts) und folgen knapp zwei Kilometer dem Kiesweg und dann dem flussnahen kleinen Pfad. Bald geht's über eine kleine Brücke und weiter im Dschungel bis wir fast auf die Eschenrieder Strasse treffen. Kurz davor auf dem Radweg links Richtung Neuhimmelreich und wieder rechts beschildert Richtung Ampersee.

Unser Weglein trifft auf die B471 und führt an ihr ungefähr einen Kilometer entlang (Rad/Fußweg). Nun schwenken wir wieder nach rechts, entlang der Amper, treffen auf die Eschenrieder Straße und wechseln auf das gegenüberliegende Ufer, wo wir ebenfalls wieder den Pfad direkt am Fluß für unseren Rückweg benutzen.

Der führt uns am Kraftwerk Gründing vorbei zum Naturfreundehaus, ein ganz idyllisches Plätzchen. Weiter nach links über eine Brücke zum Wanderweg und nochmals über eine Brücke dann zum Fuß/Radweg, der weiter nach Dachau bis zur Brücke am Familienbad führt.

Ganz nette Runde für einen Nachmittagsspaziergang.

Tourengänger: Max