Lämpersberg (2202 m) und Sau-panzen bei (stellenweise) ...-wetter


Publiziert von DHM123 , 21. Juni 2016 um 22:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:18 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpbach, Inneralpbach, Parkplatz Lueger Graben

Samstag, 18.6.2016 war es im Alpbachtal nur am Vormittag recht schön, es wurden schon Güsse für Mittag und den frühen Nachmittag vorhergesagt. Aber mit einer halbwegs wasserfesten Ausrüstung kann man trotzdem einiges machen. Ziel war diesmal der Saupanzen aus dem Luegergraben - und - falls das Wetter doch noch einigermaßen bleiben sollte, ein Abstecher weiter zum Lämpersberg. Bis zur Feldalm hielt das Wetter, es sah zwar sehr dunkel im Süden aus, aber: no risk no fun, also gleich hoch zum Lämpersberg. Am Vorgipfel kam dann die erste Ladung, richtig heftig mit Schneeregen, der Guss flaute aber recht bald ab und der Weiterweg zum Gipfel machbar. Die Gipfelrast am Lämpersberg fiel angesichts der nächsten dunklen Wolken aus und schnell ging's in Richtung Saupanzen zurück.
Kurze Aufhellung und schneller Gipfelsturm zum Saupanzen direkt steil nach oben.
Den Joel hätte man auch noch mitnehmen können, aber dann kam es noch mal ganz dick und der Regenschirm musste auch noch raus. Nichts wie weg nach unten zurück in den Luegergraben!

Schöne weite Almenlandschaft im Alpbachtal mit weiten Blicken in den Luegergraben und den Greiter Graben und auf den Galtenberg; für Gräserallergiker im Juni allerdings schon etwas mühsam, nicht unbedingt die beste Zeit. Der Regen mildert den Pollenflug auch in keiner Weise, eher saugt er die Pollen so richtig in die Luft rein ...

Tourengänger: DHM123


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»