Mit dem Bike ins Maggia und Centovalli Tal

Publiziert von SCM , 25. Juni 2016 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:54.8 KM

Nach der eher anstrengenden Tour am Vortag stand heute eine einfache Mountainbike Tour auf dem Program. Gestartet bin ich in Tenero und fahre dann direkt dem Lago Maggiore entlang nach Locarno. Anschliessend folge ich dem Veloweg 31, der mich durch Locarno hindurch führt und dann hoch ins Maggiatal.

Der Radweg führt immer dem Ufer entlang bis zum Delta der Maggia. Anschliessend geht es auf einem schönen Weg direkt auf dem Damm der Maggia weiter. Als nächstes geht es über eine Brücke nach Losone und dann kurz der Melezza entlang, die dann auf einer Brücke überquert wird. Als nächstes geht es kurz aber steil hoch nach Tegna und dann für einige Meter der Kantonsstrasse entlang nach Ponte Brolla. Wiederum wird die Maggia überquert und auf der orographisch linken Seite geht es dann der Maggia entlang talaufwärts.

Der Radweg durchquert Avegno, Gordevio, Ronchini und führt schlussendlich ins Zentrum von Maggia. Dort kehre ich wieder um und fahre auf der anderen Seite der Maggia wieder zurück nach Aurigeno. Anschliessend geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Tegna. Zuerst ein breiter und dann ein sehr schmaler Weg führt mich entlang der Melezza bis nach kurz unterhalb von Intragna. Schliesslich endet der Weg in der Kantonsstrasse. Sehr steil geht es die letzten Meter hoch ins Zentrum von Intragna.

Eigentlich wollte ich in Intragna zur Mittagspause einkehren, aber alle Restaurants scheinen sich verschworen zu haben, den Dienstag als Ruhetag zu wählen. So geht es eben ohne Rast weiter nach Golino und dann Losone. Dort überquere ich wieder die Maggia und fahre dann quer durch Locarno an den See. Am See entlang geht es zurück nach Tenero.

Tourengänger: SCM