Die heißen Quellen von Altyn-Arashan

Publiziert von Bjoern , 7. August 2016 um 13:28.

Region: Welt » Kirgisistan » Terskej-Alatau
Tour Datum:31 Mai 2016
Geo-Tags: KS

Der viele Schnee hat uns gestern am Ala-Köl zum Umkehren gezwungen. Wir sitzen im Büro von CBT, der Chef schlägt vor, dass wir mit einem Jeep zu den heißen Quellen fahren und am nächsten Tag durch das Arashan-Tal zurück wandern. Wir überlegen nicht lange und sitzen eine Stunde später im alten UAZ von Alexej der uns nach Altyn-Arashan bringt. Einen russischen Jeep braucht es auch um dorthin zu kommen. Ich bin von Alexejs Fahrkünsten beeindruckt.

Wir beziehen unser einfaches Zimmer und erkunden die Gegend. Das Tal wird überragt von der mächtigen Eiswand des Pik Palatka. Vor dem Abendessen nehmen wir  dann das lang erwartete Bad in einer heißen Quelle.

Am nächsten Tag genießen wir den Rückweg durch das schöne Tal. Am Horizont kann man das Grenzgebirge zu Kasachstan sehen. Lediglich die letzten Meter aus dem Tal raus ziehen sich etwas in die Länge. Es sind aber mittlerweile auch über 30 Grad.

Wandern in den kirgisischen Bergen ist traumhaft schön. Da wir noch mehr vom Land sehen wollen, müssen wir die Berge leider morgen verlassen. Vergessen werden wir sie so schnell nicht.

Tourengänger: Bjoern

Altyn-Arashan · Frangge