Flims - Bargis - Alp Mora - Trin; Mischwetter-Tour knapp an der Schneegrenze

Publiziert von RainiJacky , 19. Juni 2016 um 13:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:18 Juni 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Flims Dorf - Bargis - Lavadignas Miez Pt. 2003 - Pt. 2096 - Muletg Pt. 2027 - Trin - Porclis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW bis Flims Post
Kartennummer:LK 1:50'000; Blatt 247 Sardona

Rundwanderung von Flims über Bargis - Alp Mora - Trin zurück nach Flims

Die Wetterprognosen sprechen wieder einmal zu unseren Gunsten, wenn auch nur für ein paar Stündchen... So unternehmen wir die abwechslungsreiche Rundtour wie beschrieben, welche wir in anderen Jahren bereits mit SchneeSchuh und Bike durchgeführt haben.

Ab Flims wandern wir bis nach Fidaz und gleich beim nächsten Abzweiger geht's weg von der Hauptstrasse ins Val Gronda (Aufstieg zum Klettersteig Pinut). Auf dem Höhenweg wandern wir über Alpwiesen und durch saftig grüne Waldpartien hoch bis auf Bargis.

Nach einem kurzen Boxenstopp im Bergrestaurant Bargis steigen wir dann im Val Lavadignas hoch bis Pt. 2003, Lavadignas Miez. Infolge den starken und langanhaltenden Regenfällen in letzter Zeit führte der Weg durch zum Teil knöcheltiefen Schlamm und Morast.

Ab hier führte der Weg über Stock und Stein am Fusse des Tschepp-Grat entlang, bis zu einer kurzen Schlüsselstelle (T3), welche aber mit Stahlseilen gesichert ist. Anschliessend führte ein kurzer Serpentinenweg hoch bis zum Kretenübergang: Plaunca Dira, wo wir einen wunderbaren Blick auf den verschneiten Crap Mats werfen konnten.

Über die Alp Mora (Muletg) steigen wir ab bis nach Trin, wo wir uns infolge des Wetterwechsel entschieden haben, das Postauto zurück nach Flims zu nehmen / es hätte auch die Möglichkeit bestanden via Grap Ueara zurück nach Fidaz (durch den Fidazer-Wald) zurück zu wandern.

Tourengänger: RainiJacky