Weitlahnerkopf von Hainbach

Publiziert von Gherard , 18. Juni 2016 um 22:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:17 Juni 2016

Wie schon bei meiner Tour zur  Sonnenwendwand vor etwa drei Wochen führte uns heute der Weg von Hainbach hinauf durch den Klausgraben, der nach den Regenfällen der vergangenen Tage mit vielen Gumpen und Wasserfällen aufwarten konnte. Nach einer guten Stunde haben wir die Almfläche nahe der hinteren Dalsenalm erreicht. Hier folgen wir dem Wegweiser zu Informationstafeln zum Naturschutzgebiet Geigelstein am Rande einer morastigen Senke. Der Pfad führt über die Almfläche hinauf und schlängelt sich dann durch den Bergwald hinauf, bis wir den Waldrand erreichen und zur Haidenholzalm im Südosten hinunterschauen. Das Gipfelkreuz auf der fels- und latschendurchsetzte Gipfelkuppe ist in greifbare Nähe gerückt. Der letzte, kurze  Anstieg ist mit zahlreichen Drahtseilen gut abgesichert. Der Gipfel scheint in einem üppigen Alpinarium zu stehen und bietet heute in nördlicher Richtung schöne Aussichten, während in südlicher Richtung die Wolken eher dichter werden und die Gipfel fast einhüllt. Pfeilschnell schießen während unserer Gipfelrast Mauersegler (?) um uns herum.

Tourengänger: Gherard

30382.gpx SpotMe