von Waldenburg über die Wasserfallen nach Reigoldswil

Publiziert von Baldy und Conny , 13. Juni 2016 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:12 Juni 2016
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Waldenburg-Richtiflue-Gagsen-Studenweid-Waldweid-Wassefallen-Bürten-Bergmatten-Reigoldswil. 12.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Waldeburgerli nach Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

Wir nehmen nicht den Wanderweg auf die Richtiflue, sondern der auf der Karte eingezeichnete Weg der bei der Höhenangabe 686 vorbeiführt. Der Weg führt durch Kniehohes nasses Gras.
Bevor wir auf den Wanderweg treffen führt eine steile Treppe die letzten Meter hoch. Die Richtiflue lassen wir links liegen und wenden uns nach rechts Richtung Waldweid.

Beim Gagsen sieht es aus wie an einem Novembertag. Wir erwarten eigentlich nicht viele Besucher auf der Waldweidhütte des SAC Baselland. Aber oha Lätz. Bis auf ein Tisch ist alles besetzt.

Bis zur Wasserfallen ist es ein Katzensprung. Und da gibt es denn auch schon das zweite Kaffi. Hatten wir bis dahin zwar nasse Wege, kam ab jetzt Matsch und Sumpf dazu. Am Hof Bürten vorbei folgen wir dem WW bis wir diesen verlassen und Richtung Bergmatten wandern. Vorbei an der Talstation der Gondelbahn nach Reigoldswil.

Kleine Nachmittagsrunde, genau das richtige für einen so verregneten nasse Tag