Endlich Bergfrühling bei den Murmeltieren! / Finalmente è arrivata la primavera dalle marmotte!

Publiziert von Winterbaer , 13. Juni 2016 um 00:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2016
Geo-Tags: A   D
Strecke:13,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel Achtung bis 18.06.2016 ist die Straße von Linderhof zum Ammerwaldhotel weiterhin gesperrt! Umleitung über Füssen-Reutte
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Erst kam der Winter gar nicht, dann wollte er nicht mehr aufhören. Jetzt schneit es nicht mehr, aber stabil ist das Wetter trotzdem nicht.

Einen schönen Tag haben wir aber zum Glück nützen können, um endlich mal wieder zu „unseren“ Murmeltieren zu schauen. Haben sie den nicht enden wollenden Schnee gut überstanden? Gibt es Nachwuchs bei den wenigen Exemplaren in den Ammergauer Alpen? Es sind so wenige, die müssen sich unbedingt vermehren!

Den wunderschönen Ausflug auf einen alt bekannten Berg haben wir so genossen. Zeit und Höhenmeter spielen wieder gar keine Rolle, nur das Schauen, Staunen und sich an der Natur freuen. Der Bergfrühling ist so unglaublich schön!

Oben blüht es in den schönsten Farben. Altschneefelder gibt es auch, die man aber gut umgehen kann. Lassen wir die Bilder sprechen:-)

P.S.: Der Winterbaer war auch noch auf Urlaub bei seinen Tintenfischfreunden. Wir haben sehr schöne Touren machen können. Aber es gibt noch so viele Fotos zum Aussortieren und ich hab grad so gar keine Zeit dazu oder um mehrere Berichte darüber zu schreiben. Deshalb die Funkstille:-)

Prima l`inverno non è arrivato. Poi non ha voluto andare via. Ora non nevica più, ma stabile il tempo non è.
Ma siamo stati fortunati di poter sfruttare una giornata con bel tempo e di guardare finalmente come stiano le "nostre" amate marmotte. Hanno sopravvissuto la neve senza fine? Ci sono dei piccoli? Le marmotte nelle Alpi dell`Ammergau sono pocchissime. Hanno bisogno di riprodursi!

Forse incredibile, ma abbiamo goduto tantissimo la bella gita su una montagna ben nota e già spesso descritta. Il tempo di salita e il dislivello di nuovo non importano. Per noi importa solo il godimento della bella natura. La primavera in montagna è sempre così incredibilmente bello!

In alto fiorisce in bellissimi colori. Ci sono i vecchi nevai, ma si li può girare benissimo. Lasciamo parlare le immagini :-)!

P.S.: Il Winterbaer ha anche passato dei bellissimi giorni di vacanza con i sui amici polpi. Abbiamo potuto fare delle gite molto belle. Ma ci sono rimaste tante tante foto da selezionare e al momento mi manca tanto il tempo di farlo o di scrivere una relazione. Questo è la causa perché da settimane sono finita un po' in silenzio:-)

Tourengänger: Winterbaer

Nic hat gesagt: Funkstille
Gesendet am 13. Juni 2016 um 07:06
Hatte mich schon gewundert. Dachte du hättest dich nun auch endgültig von Hikr.org verabschiedet...

Welcome back! ;-)

VG Nico

Winterbaer hat gesagt: RE:Funkstille
Gesendet am 13. Juni 2016 um 10:51
Hallo Nico!
Du weißt ja, wie viel Zeit man in Hikr. investieren kann:-) Um ganz viele Fotos zu sortieren (stehe bei den Fotos vom Urlaub immer noch bei 2000 Stück), einen Bericht zu verfassen, am Ende noch zu versuchen, ihn in eine fremde Sprache einigermaßen zu übersetzen und dann vor allem, um all die anderen Berichte und Fotos anzuschauen! Hat man die Zeit nicht, wird`s eng. Ich werde seit dem Urlaub hier noch mehr eingedeckt mit Arbeit und es schaut eben grad schlecht aus mit Hikr. Tut mir leid auch für Euch, deren Berichte ich nicht in Ruhe oder gar nicht verfolgen kann. Wollte nur mal ein Lebens- ..ähm Murmelzeichen von mir geben:-)

Viele Grüße und schön aufpassen mit den Schneefeldern!

georgb hat gesagt: finalmente
Gesendet am 13. Juni 2016 um 10:39
Wie so viele habe auch ich deine Berichte vermisst. Freue mich schon auf die Alpentintenfische ;-)

Winterbaer hat gesagt: RE:finalmente
Gesendet am 13. Juni 2016 um 10:55
Ciao Giorgio!

Le foto delle vacanze sull`Elba prenderanno ancora un pò di tempo:-( Si può passare ore e ore davanti al computer leggendo su Hikr. o selezionando le tantissime foto e scrivendo delle relazioni. Ma questo tempo al momento non mi danno veramente.

Tanti saluti a te e buona montagna!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2016 um 11:14
So nebenbei muss man ja auch arbeiten und anderen mühseligen Verpflichtungen nachgehen, leider! Saluti Georg

Menek hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2016 um 18:00
Le foto di Uschi...uniche!
Tchuss

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juni 2016 um 13:25
Grazie Domenico!:-))

Saluti a Olmo e a tutti gli altri amici italiani! Buone gite!

Ciao,