Before-Work - Tour über dem Kochelsee: die schöne Gaißalm und ihr Aussichtsbalkon. Hike & Swim...


Publiziert von Vielhygler , 29. Juni 2016 um 17:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Kochel Richtung Kesselberg ("Innsbruck") fahren. Am See dann ein hübscher, kostenpflichtiger P. mit Schattenplätzen. Auf der Straße zu Fuß weiter zum kostenlosen P. der Fa. Dorst, der an Werktagen voll ist. Von hier folge ich dem im Text erwähnten Bericht
Kartennummer:DAV BY 11 Isarwinkel und LfV Bayern 1: 50 000 Bad Tölz / Lenggries

Wenn ich von Mittag bis fast Mitternacht in der Arbeit sein soll, dann möchte ich mir wenigstens einen schönen Vormittag machen: zuerst auschlafen, dann einen wirklich guten Kaffee auf dem Balkon genießen, eine kurze Anfahrt zu einem schönen Voralpensee soll folgen, Bergwandern will ich auch noch  und oben angekommen auf einem Aussichtsplatz gemütlich brotzeiten, dösen, hinterher nach dem Abstieg noch schwimmen und schließlich erfrischt nach München fahren. Klingt eigentlich gut, oder?

Das klingt nicht nur gut, das ist auch gut! Und es wird dennoch immer schwieriger für mich, weil mir langsam die kleinen, schnell zu erreichenden Ziele ausgehen, schließlich sollen es ja jedesmal andere und wieder neue kleine Ziele sein...Aber ein paar Ideen hab'  ich noch und heute Vormittag soll es vom Kochelsee auf die Gaißalm gehen, die bestimmt ein hübscher und vielleicht sogar ein aussichtsreicher Fleck ist. Außerdem gibt es hier laut Karte einen "Bildstock" das kann ein Marterl sein oder eine gschnitzte Figur, manchmal ist es auch ein Kreuz, ich bin jedenfalls schon gespannt...
   
Wegbeschreibung

Ich halte mich zunächst an die anschauliche *Wegbeschreibung von stefan 83, dem in vielen Wettern gegerbten Jochberg - Enzyklopädisten. Ich folge ihr aber erst ab dem erwähnten "Fabrikgelände" (Fa. Dorst direkt an der B 11 und dem See). Direkt über dem P. der Fa Dorst befindet sich auch schon der "Weg oberhalb der B 11". Die Beschreibung ist zwei Jahre alt, hat sich etwas verändert? Nicht viel, deswegen nur ein paar Stichworte:
Den erwähnten "Steinmann" am Pfadeinstieg gibt es nicht mehr, aber eine Markierung am Baum sowie eine deutliche Landmarke: große Kletterfelswände ("Betongwand" unter Kletterern) sind mitten im Wald von der Abzweigung aus schon zu sehen.
Der offiziell aufgelassene Weg ist Tip-Top im Zustand, die von Stefan 83 erwähnten Schilder sind alle noch da, einige umgefallene Bäume sind sogar sorgfältig zerteilt worden, Gräben werden erosionslos gequert, es geht bequem durch schönen und stellenweise wilden Wald: ein schattiger Hochgenuß an einem so schwülen Tag! Ich folge dem Pfad bis zur beschriebenen "Einsattelung".
Was mich an Stefan 83' s  Bericht außerdem gereizt hat, ist seine Erwähnung eines "genialen" Aussichtsplatzes. Schade, daß ich den heute nicht erreicht habe, weil ich den Steig nicht weiter in Richtung Graseck verfolgt habe! Ich kann heute nur versuchen, zur Gaißalm zu kommen, mehr Zeit habe ich nicht, leider!

Balkon, Kreuz und Hütte

Ich bin dann von der Einsattelung aus Steigspuren nach rechts zu einem kleinen, nach Westen vorgeschobenen Grat gefolgt. Über ein paar weiter unten stehenden Felszähnchen sehe ich schon eine kleine, vielversprechend aussehende, sonnige, Wiesenkuppe. Ich kann auch gut sehen, daß der kleine Grat nach Südwesten flacher und grasig weiterführt. Geht es auf ihm schon zur Gaißalm? Von der Karte her müßte es passen...
Aber erstmal eine kleine Pause auf der Wiesenkuppe, die sich als netter Aussichtsbalkon herausstellt... er ist nicht ganz so aussichtsreich wie Stefans 83' s  oben erwähnter, aber ein nettes Platzerl ist er heute auch gewesen...
Nun gehe ich auf dem fast eben dahinziehenden Wiesengrat durch hübschen Wald weiter nach Südwesten. Spuren sich durchgehend vorhanden. Gleich zu Anfangs stoße ich auf ein kleines Kreuz: ein Gedenkmarterl. Das muß der in der Kartenlegende so bezeichnete "Bildstock" sein, der in der AV-Karte eingetragen ist. Der fast unleserliche Text beginnt mit "Hier..." also wohl ein Unfall?
Nun werden noch ein paar umgestürzte Bäume umgangen bzw. überstiegen und dann sehe ich schon ein kleines Gebäude: das muß die Gaißalm sein. Wie gemütlich! Ich kann mich sogar etwas unterhalb auf eine freie Wiese legen, einen Apfel essen und Jochberg und Herzogstand betrachten. Dazwischen spitzt sogar etwas Wetterstein hervor...Die Zeit dehnt sich, wie schön und doch auch: wie schade, denn auch die Fahrt nach München in die Arbeit rückt näher. Schnell ging' s deswegen anschließend zurück zum angenehm schattigen P. direkt am Kochelsee.

Der Ausklang...

..erfolgt heute schwimmend im Kochelsee. Das Wasser ist etwas verkrautet, aber für eine Erfrischung langt' s! Find'  ich immer eine ideale Kombi: erst Wandern und dann im See schwimmend... duschen!
Ja, und das war' s auch schon wieder, ich wünsch was...    
  

Tourengänger: Vielhygler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2016 um 19:55
Hallo Vielhygler, genau so startet der Tag richtig! Ist bei mir derzeit leider schwierig. Endlich hat mal ein HIKR "meinen" Weg begangen - mir gefällt er sehr gut und es freut mich, dass er auch nach deinem Geschmack war. Ich bin mir sicher, dass auch ein abendlicher Besuch auf dem Sonnenspitz genau dein Fall wäre ;-) . Übrigens danke für die Verlinkung!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2016 um 23:45
Richtig schad, daß ich es bis zu deinem Aussichtsplatz weiter oben nicht mehr gschafft hab. Auf der Karte kann ich genau sehen, wo der ist...
Hab grad vorhin deinen "abendlichen Besuch" auf der Sonnenspitze angschaut, sowas würde mir schon auch taugen...

VG Andreas


Kommentar hinzufügen»