Rumer Nadel (1374m) und Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 10. Juni 2016 um 21:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 April 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Heute starteten wir bei noch trüben Wetter, doch wähend unseres Aufenthaltes auf der Lieblingsalm der Kleinen wurde es fast sommerlich warm, so daß wir unsere Rast sehr ausdehnten. Während des Anstieges teilten wir uns auf: Frau besuchte so wie ich im August die Rumer Nadel, wir querten auf dem Sennermahdsteig schon mal zur Alm.
Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle den Lehmweg hinauf zum Waldrand. Nun nach rechts auf dem Wanderweg am Waldrand entlang leicht aufwärts, bis im nächsten Graben nach links ein Waldweg hinauf führt. Diesem folgen wir, bis nach rechts ein kleiner Pfad steil den Hang hinauf auf den Rücken führt. Hier treffen wir auf einen anderen Pfad und wandern nach links. So treffen wir auf den Steig, der vom Canisiusbrünnl kommt.
Nun links aufwärts und links am Steinbruch vorbei in eine Mulde.Geradewegs sind wir schon mal Richtung Rechenhof gewandert, nun nehmen wir den ersten kleinen Steig (der im Sommer mehr und mehr zuwächst) rechts ab. Er führt uns im Halbkreis entlang des Steinbruchs, bis er nach links in den Wald abdreht. Nach dem lichten Waldstück erreicht man eine Forststraßenkreuzung (sog. "Siebenwege", es gehen wirklich 7 ab).
Wir folgen der Straße geradeaus (Sennmahdsteig ist bereits ausgeschildert), bei der nächsten Kurve geht bereits geradewegs der Steig weiter, zunächst noch breit, später zunehmend schmäler. Die Almstraße wird nochmals gekreuzt, dann kommt weiter oben von rechts der Steig aus Rum hinzu. Es geht nun schräg nach links den Taleinschnitt der Rumer Mure hinein. Weiter geht es im nun dichten Wald links auf eine markante Rippe hinauf und auf dieser bergan, bis der Wanderweg nach links in die Flanke führt.
Frau steigt jedoch geradeaus auf einem ebenfalls deutlichem Steig geradewegs auf der Rippe weiter. Es wird zunehmend steiler und wilder, man kommt ganz nahe an die Abbruchkante. Bei einem schönen Aussichtsgupf machen die meisten wohl kehrt, denn ab hier ist der Pfad viel schmäler und undeutlicher. Weiter geht es steil aufwärts (unteres T3 Niveau), bis wir plötzlich auf eine Verzweigung stoßen.
Es gibt gar ein altes Schild ("Rumer Nadel, nur für Geübte"), daß rechts nach unten weist. Treppenartig steige ich  hinab und betrete einen Grasücken - ein wunderbarer Aussichtsplatz, nicht nur auf die Rumer Nadel. Zu dieser geht es links weiter abwärts und dann einige Erosionshänge querend bis zum Felsturm, nun im Sommer üppig zugewachsen.
Es ist nirgends schwer, jedoch lauern auf dem Pfad manche Löcher, die man nun wegen des Grases nicht sieht. Man kann eigentlich auch schon eine Rippe vor der Nadel bei einem alten Jägerstand aufhören, denn dies ist der beste Rastplatz.
Wieder zurück geht es weiter am Steig aufwärts, bis man nach kurzem die Forststraße erreicht. Auf dieser geht es nach links bergab zur Rumer Alm.
Nach der Pause nimmt man den ersten Steig hinter der Alm nach links. Der führt nun steil abwärts, zweimal wird die Forststraße gequert, beim zweiten Mal nehmen wir danach den linken Pfad. Bei Nässe ist der Pfad vor allem im oberen Bereich extrem rutschig. Wenn man das dritte Mal auf die Straße trifft, folgt man ihr ein kurzes Stück nach links bis schräg nach rechts sehr schön und aussichtsreich ein Pfad (WW 1 + 4) über eine felsige Stufe abwärts in jungen Laubwald führt.
Dieser Pfad würde nun wieder zur 7-Wege-Kreuzung führen, doch wir nehmen den ersten Pfad nach rechts.
Sehr schön und buschig geht es geradewegs abwärts und bringt uns zu den Wiesen beim Rechenhof, und zwar genau dort, wo der Steig abwärts zum Schießstand von Arzl führt, wo unsere schöne Rundwanderung zu Ende geht.

Tourengänger: Tef