Über den Laubenstein

Publiziert von Gherard , 3. Juni 2016 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2016
Strecke:11,6 km

Wie schon Nic vor einigen *Tagen, begann ich meine Tour am Parkplatz in Hohenaschau. Allerdings war mein Ziel eher bescheiden: der Laubenstein. Anders als die DAV Karte  BY17 zeigt eine auf OSM basierende Karte einen Pfad, der um die Ostseite des Laubensteins herum auf den Laubenstein führt. (In der DAV-Karte ist lediglich der Abschnitt am Laubenstein eingezeichnet). Was ist davon zu halten? Die Abzweigung ist leicht zu finden: dort wo der Wanderpfad (26, 217) von der Hofalm kommend etwas oberhalb der Frasdorfer Hütte wieder auf den Fahrweg trifft. Der Pfad ist sehr deutlich und wird anscheinend häufiger begangen, zunächst geht es steil durch einen Fichtenwald, später kommt man in einen lichten Buchenmischwald wo man auf das Ende eines Forstweges trifft,  dem man allerdings nur sehr kurz folgt.  Der Pfad  zweigt südöstlich ab und führt an der Ostseite des Laubensteins vorbei Richtung Laubensteinalm in den Kessel zwischen Laubenstein und Zellerwand. Sobald man das Almgebiet erreicht, geht es nördlich auf den Gipfel des Laubensteins, wo schon der legendäre Chiemseeblick wartet.

Tourengänger: Gherard

30249.gpx SpotMe