Serra de Tramuntana Norte 1|7: Puig d'Alorò

Publiziert von Felix , 1. Juni 2016 um 19:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:24 Mai 2016
Geo-Tags: E
Strecke:Alorò, Abzweigung PM 210|CA bei Pon Sol - Son Curt - Son Penyaflor - es Verger - es Pouet - Castel d'Alarò - Puig d'Alarò - direkter Südabstieg und Wiederaufstieg nach es Verger ...
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach cff logo Huttwil - Langenthal - Olten - cff logo Basel EuroAirport, Flug nach Palma de Mallorca, Mietwagen via Inca nach Mancor de la Vall; via Lloseta nach Alorò
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Lloseta nach Mancor de la Vall
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Turixant in Mancor de la Vall - ein Bijou
Kartennummer:Publicpress 427, Mallorca, Serra de Tramuntana Norte, 1:25'000

Nach einigen früheren Aufenthalten auf den verschiedenen balearischen Inseln, in erster Linie auf Mallorca, setzten wir uns gemeinsam für acht Tage dorthin ab - exakt zur richtigen Zeit (was das Wetter in der Schweiz anbetraf); und erlebten herrliche Bergwanderungen, eindrückliche Landschaften und Blumen- und Baumwelt, sowie eine kleine, sehr feine Unterkunft an gediegener Lage im kleinen Mancor de la Vall, mit äusserst freundlichem Personal.

Für mich bestätigte sich, dass diese Insel eine Trouvaille in vielfacher Hinsicht ist - das Zentrum von Palma noch nicht einmal inbegriffen (lud doch das stets schöne bis superbe Wetter und hohe Temperaturen zu Bergreisen ein …).

Nach einem sehr ruhigen Flug ab Basel (im Regen gestartet) kamen wir spät auf dem Flughafen in Palma an; noch später, in der Nacht, bei unserem Domizil für die nächste Woche, dem sehr empfehlenswerten Turixant in Mancor de la Vall. Am nächsten Morgen fahren wir bis nach Alorò, wo wir uns vergeblich auf die Suche nach einem Lebensmittelladen begeben. So fahren wir städtchenauswärts in östlicher Richtung auf der PM-210 bis zur Abzweigung des CA bei Pon Sol.

Hier beginnt unser erster Wandertag auf einem schmalen Strässchen, bei bereits hohen Temperaturen und üppigem Sonnenschein; an unzähligen Trockenmauern, welche die kargen Böden mit Olivenbäumen eingrenzen, vorbei, wandern wir erst nur wenig ansteigend Richtung unseres Gipfelzieles - unterwegs erklärt uns ein deutscher Berggänger, die Einkehr im Es Verger sei unbedingt empfehlenswert, die Lammschulter sei berühmt … (dieser Zwischenhalt war bereits vorgesehen - nun jedoch absolut zwingend)

Via Son Curt und Son Penyaflor steigen wir weiter an, viele Serpentinen bewältigen wir dabei - und werden von einigen PWs (welche bis zum Restaurant hochfahren) überholt; dazwischen erlauben einige schmale Wege Abkürzungen. Auf diesem Anstieg erfreut uns die überraschende Blumenvielfalt und -pracht; auf Es Verger angelangt, verzichten wir jedoch (noch) auf eine Einkehr - gleich streben wir, nun öfters im lichten Wald, höher.

Nur sehr wenige Wanderer haben dasselbe nächste Ziel vor Augen, wie wir zum Pässchen Es Pouet hochlaufen; bis hier sind Anfahrt und Aufstieg vom Hotel l’Hermitage nahe Orient von der PM-210 aus möglich - so treffen wir ab hier doch sehr viele Bergwanderer an.

Ein prächtiger gepflästerter Weg führt nun im Wald erst wenig aufwärts, danach senkt sich der Steig ab, bevor er schliesslich unter den malerischen senkrechten, und auffällig farbigen, Felswänden hinaufführt zum Eingang des Castell d’Aloròs. An vielen bemerkenswerten Mauer- und Turmresten vorbei (es muss eine immense Burganlage gewesen sein) gelangen wir zum eher flachen, teils bewaldeten, Gipfelplateau des Puig d’Aloròs.

Die Aussicht vom Gipfel, unweit der Herberge und dem grossen Aussichtsplatz, ist sowohl gegen Norden - mit Blick zu später begangenen Gipfeln und dem Puig Major - sowie in den Süden, in die weite Zentralebene Mallorcas sowie  Aloròs, faszinierend.

Nach einer sonnigen Mittagsrast (mit Bier aus dem kleinen Restaurant) steigen wir ab bis zur Weggabelung, bei welcher wir für den weiteren Abstieg den direkten, südlich ausgerichteten, von vielen beachtlichen Trockensteinmauern umfassten, breiten Weg wählen.

Auf der Zufahrtsstrasse angelangt, nehmen wir ein weiteres Mal den nur kurzen Wiederanstieg in Kauf, um zum Es Verger hoch zu marschieren. Die Einkehr lohnt sich tatsächlich sehr: die Anzahl der hier anwesenden Gäste spricht schon für sich, das rustikale Innere des älteren, einfachen, Betriebes, ebenfalls - und die Lammkoteletts sind vorzüglich!

Auf dem mit dem Aufstieg identischem Weg schreiten wir zurück zur Abzweigung PM-210|CA bei Pon Sol unweit  Aloròs - eine einfache, überaus schöne Wanderung - welche mir zudem die Gewissheit verlieh, dass wir auch grössere Unternehmungen angehen können - endet hier; ein Cava beim Pool des Turixants rundet den ersten Wandertag auf Mallorca erfreulich ab.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Botanik

Castell d'Alaró · cardamine

Margit hat gesagt: Wie bunt...
Gesendet am 2. Juni 2016 um 14:31
... Mallorcas Norden um diese Jahreszeit doch ist, sagenhaft!
Schöner Tourenbericht mit noch schöneren Fotos :-)

Lieben Gruß
Margit

Felix hat gesagt: RE: Wie bunt...
Gesendet am 2. Juni 2016 um 14:52
besten Dank, Margrit, für die "Blumen"!

es freut mich, dass du Gefallen daran gefunden hast :-)

lieber Gruss

Felix

dominik hat gesagt: Es Verger
Gesendet am 2. Juni 2016 um 15:54
Von dem Restaurant hab ich schon des öfteren gehört. Als ich im März in Mallorca war hatte ich leider keine Zeit dort hin zu gehen :-(

Felix hat gesagt: RE: Es Verger
Gesendet am 2. Juni 2016 um 16:41
das ist schade - es lohnt sich!!