Rocca di Manerba (218m)

Publiziert von Tef , 3. Juni 2016 um 19:30.

Tour Datum:27 März 2016
Kartennummer:Kompass 697

Das Südufer des Gardasees ist recht flach bietet aber einige hübsche Orte wie Sirmione. Einzig im Südwesten erhebt sich eine kecke Spitze, die Rocca di Manerba mit großem Kreuz darauf.
Da man relativ nahe dran fahren kann ist der Gipfel und auch der Vorgupf meist überlaufen. Schöner, einsamer und wilder ist es von X zu starten und vor dem Gipfelanstieg erstmal den Pfaden unten am Wasser zu folgen.
So kommt man erstmal in den Genuß unten am Wasser unterhalb der beeindruckenden Felswänden zu stehen ehe man oben den weiten Blick genießt. Heute war es recht dunstig so daß man sich am weiten Meer wähnte.
In Summe eine landschaftlich herausragende Kurzwanderung.
Vom Parkplatz wandert man kurz auf der Straße Richtung Gipfel zu (von gerade kommen wir später zurück), biegen aber den ersten Feldweg nach Osten ab. Er bringt uns zum Seeufer. Hier links auf einen schönen Pfad, der schließlich hinab bis zum Ufer führt. Die Wände links werden nun immer höher. Man kann soweit gehen, bis die Wände schließlich bis ans Wasser rücken und man ohne naß zu werden nicht mehr weiter kommt.
Also genießen wir die Aussicht und wandern dann wieder auf gleichem Pfad zurück, bis nach oben ein steiler Weg azweigt, der uns, zuletzt mit a bissal Gekraxel, wieder zur Hochfläche führt. Nun folgen wir bei besten Ausblicken immer an der Kante entlang im leichten Auf und Ab dem Weg hinüber zum gut besuchten Vorgipfel.
Von hier geht es in einen kleinen Sattel und steil aber problemlos hinauf zum Gipfel. Die Aussicht ist noch etwas umfassender aber nicht unbedingt besser.
Zurück im Sattel wenden wir uns südwärts der Ebene zu und wandern gemütlich zurück zum Ausgangspunkt. Bleibt noch genug Zeit, um in Sirmione ein Restaurant zu besuchen.

Tourengänger: Tef