Küstenwanderung von Los Cocoteros nach Costa Teguise


Publiziert von Margit , 29. Mai 2016 um 13:24.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:12 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Costa Teguise aus am besten mit dem Taxi für unter 20€. Die Busverbindung wäre recht kompliziert, da man zuerst nach Arrecife fahren müsste und von dort erst Richtung Norden.
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Costa Teguise
Kartennummer:Kompass; Lanzarote, 1:50.000

Startpunkt der Tour ist die kleine Siedlung Los Cocoteros an der Süd-Ost-Küste der Insel.
Dort betritt man den Küstenpfad. Er ist durchgehend sichtbar, ein Verlaufen ist nicht möglich. Man geht  nun stets in südlicher Richtung. Gleich zu Beginn kommt man an den Salinen von Agujeros vorbei. Diese laufen noch im Minimalbetrieb und man kann bei Juan 1 kg handgemachtes "Flor de Sal" für 3 € erwerben, ein authentisches Souvenir. Zunächst verläuft der Pfad relativ flach am Meer vorbei. Nach 5 km beginnt er anzusteigen und erreicht bei ca. km 5,5 den höchsten Punkt, man befindet sich hier auf einer 50 m hohen Klippe. Beeindruckende Tiefblicke auf die Brandung des Atlantik machen diese Tour zu einem besonderen Erlebnis. Nach gut 7 km geht's wieder abwärts und man kommt an den Häusern von Los Ancones vorbei. Jetzt ist es nicht mehr weit bis Costa Teguise.
Neben dem schönen Küstenpanorama beeindruckt bei dieser Tour auch stets der Blick auf die bizarre Vulkanlandschaft des Hinterlandes. Die reine Gehzeit beträgt ca. 3 h, es bietet sich jedoch an, sich unterwegs mal hinzusetzen und die Szenerie auf sich wirken zu lassen.

Tourengänger: Margit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»