Stigelos / Weissenstein / Balmfluechöpfli

Publiziert von Hudyx , 28. Mai 2016 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Mai 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Fallern - Stigelos - Weissenstein - Balmfluechöpfli - Oberdorf - Einsiedelei - Verenaschlucht
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vor einer Woche war ich bereits auf dem Balmfluechöpfli und damals war es bei herrlichem sonnigem Wetter.
Heute wollte ich mit Freunden eine ähnliche Tour durchführen. Leider waren die Wetterprognosen nicht die allerbesten. Aber nach 09.15 Uhr sollte der Regen Vergangenheit sein. Also richtig planen und um genau diese Zeit loslaufen in Fallern bei Oberrüttenen.
Nur der Regen war nicht Vergangenheit und während dem ganzen Aufstieg nach Nesselboden hat es geregnet. Die letzten Höhenmeter zum Weissenstein haben wir dann die Gondelbahn benutzt.
Im Restaurant Weissenstein konnten wir unsere Kleider etwas trocknen und auf regenfreie Zeiten warten. Diese kamen dann auch und so machten wir uns auf zum Balmfluechöpfli.
Die Aussicht war trotz den hohen Nebel- und Wolkenfeldern erstaunlich gut. Auf jeden Fall genossen wir es den Gipfel erreicht zu haben.
Als Abstieg wählten wir den Grat über den Schattenberg zur Mittelstation beim Nesselboden. Die Gondelbahn brachte uns anschliessend bequem hinunter nach Oberdorf SO. Bei mitlerweilen herrlich sonnigem Wetter wanderten wir zurück nach Fallern.

Wenn wir schon mal in der Nähe von der Verenaschlucht sind machten wir dort noch einen Halt. Mit einer zusätzlichen kurzen, aber friedlichen Wanderung beendeten wir unseren Tagesausflug in die Region von Solothurn.

Tourengänger: Hudyx