Kurze Wanderung zur Mönchsjochhütte

Publiziert von SCM , 30. Mai 2016 um 12:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 Mai 2016
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:6 KM

Mit Hilfe der Jungfraubahn kann seit Anfang des 20. Jahrhunderts jeder der will, ohne die geringste körperliche Anstrengung, die Hochalpen besuchen. Der Spass ist zwar sehr teuer (von Grindelwald 184 CHF retour, ohne Halbtax) aber bei schönem Wetter lohnt sich die Aussicht. Innert 50 Minuten kann man mit der Zahnradbahn von der kleinen Scheidegg bis zum Jungfraujoch, dem höchstgelegenen Bahnhof Europas, fahren.

Um dem Touristenrummel ein wenig zu entkommen, spazieren wir zur Mönchsjochhütte. Die Mönchsjochhütte ist die höchste bewartete Hütte der Schweiz und ist generell von März bis Oktober bewartet. Auf einem breiten, gespurtem Weg, geht es über den Jungfraufirn gefahrlos hoch zum Mönchsjoch und zur Hütte. Bereits nach wenigen Metern lichtet sich der Touristenrummel stark. Bis zur Hütte schaffen es nur einige wenige Wanderer.

Nach einer längeren Verpflegungspause auf der Hütte machen wir uns wieder an den Rückweg zum Jungfraujoch. Bevor wir wieder zurück fahren, statten wir den touristischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Eispalast und der Sphinx, einen Besuch ab.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr

WS+ II ZS
Gross Grünhorn, 4044m · Linard03
WS-
Walcherhorn (3692m) · أجنبي

silberhorn hat gesagt: "Kurze Wanderung zur Mönchsjochhütte"
Gesendet am 30. Mai 2016 um 17:43
Und der kürzeste Weg nach Japan ;-)

SCM hat gesagt: RE: "Kurze Wanderung zur Mönchsjochhütte"
Gesendet am 31. Mai 2016 um 11:11
oder Indien ;)

silberhorn hat gesagt: RE: "Kurze Wanderung zur Mönchsjochhütte"
Gesendet am 31. Mai 2016 um 12:28
und China ;-)

Ergibt "Was sich zweiet, dreiet sich" :-)