Spätnachmittag am Inn bei Rosenheim(21km)

Publiziert von trainman , 28. Mai 2016 um 02:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:25 Mai 2016
Strecke:Bahnhof Rosenheim-Innufer(West)-ca.10km auf dem Dammweg nach Norden und auf gleichem Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug(Meridian) nach Rosenheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Rosenheim

Der Inn ist nördlich von Rosenheim ein sehr breiter träger Fluss, der schon fast eine gewisse Ähnlichkeit mit einem See hat. Zusammen mit seinem Hochwasserrückhaltebereich nimmt er eine  riesige Fläche in Anspruch, an deren westlichen Rand die Fahrradstrecke Rosenheim-Wasserburg direkt auf der Dammkrone verläuft.
Wegen der fortgeschrittenen Tageszeit war diese Strecke heute für mich nicht mehr möglich, da die Abendverbindungen der Bahn von Wasserburg nach München eher dürftig sind. Deshalb habe ich mich mit einem 20km Schnellgangtraining begnügt, immerhin in einer optisch sehr attraktiven Umgebung.
Start am Bahnhof Rosenheim zuerst ins schön restaurierte Zentrum und von dort aus an einen zum Inn parallelen Kanal. Ab hier immer auf der linken Seite durch parkähnliche Landschaft nach Norden. Nach ca. 8km geht der Hochwasserrückhaltebereich  in den eigentlichen Inn über, der dort sehr breit ist. Nach 10km Rückmarsch auf der gleichen Route.
Fazit: Schöne Wanderung in einer Auenlandschaft, am Fluss selbst keinerlei Kontakt zum automobilen Motorterror. Für bequeme Zeitgenossen selbstverständlich als Radtour ideal.

Tourengänger: trainman