Pilatus Kulm statt Matthorn

Publiziert von Mo6451 , 27. Mai 2016 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Mai 2016
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:5,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Lütoldsmatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Kriens; Bus Nr. 1 Kriens - Luzern; cff logo Luzern - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, alpenvereinactiv.com

Zurzeit muss man  auf der Alpennordseite immer wieder auf ein Schönwetterfenster warten um Touren in größerer Höhe durchführen zu können. Heute wurde die Tour vom 4. Mai nachgeholt, in der Hoffnung die Verhältnisse lassen die geplante Tour zu. Das war leider nicht ganz der Fall. Trotzdem wurde eine äußerst anregende Wanderung daraus.
Aufgrund des Brückentages gab es viele Abmeldungen, so dass die Gruppemgröße stark geschrumpft war. Das aber kam der Wanderung zugute, denn die Restschneefelder zwangen zu einigen "Umleitungen".

Mit dem PKW fuhren wir am Morgen hinauf zur Lütoldsmatt bzw. noch etwas höher bis Schyberg. Von da begann der erste steile Aufstieg durch den Wald bis Schy. Das Geläuf recht feucht, was die Sache ab und an etwas rutschig machte. In Schy hatten wir zum ersten Mal eine schöne Aussicht.

Weiter geht es dem Schybach entlang auf dem Wanderweg hinauf zum Birchboden. Vor uns das Matthorn, im Rücken der Pilatus. Eine Bank lud zu einer ersten Pause ein. Der Blick zum Matthorn verhieß nichts Gutes, auf den Wegen lag noch einiges an Schnee. Aber vielleicht wird die Situation aus einer höheren Warte etwas deutlicher.

Vom Birchboden führt uns der Weg weiter zu den Chilchsteinen. Kurz vorher müssen wir ein großes Schneefeld umgehen. An den Chilchsteinen machen wir unsere Mittagspause. Der jetzt deutliche Einblick in den Aufstiegsweg zum Matthorn bestätigt unsere Befürchtung. Vor allen im unteren Einstieg und im oberen Ausstieg liegt eine geschlossenen Schneedecke. Ohne entsprechende Ausrüstung ist der Aufstieg nicht sicher zu bewältigen.

Deshalb entschließen wir uns, hinauf zu Pilatus Kulm zu gehen. Zwar liegt auch da zum Teil noch eine geschlossene Schneedecke, die aber lässt sich zum Teil großzügig umgehen.

Bis zu den ersten zwei Kehren folgen wir noch dem Wanderweg, dann weichen wir Richtung Zahnradbahn Trassee aus. Anfangs gibt es noch Stufen über die wir aufsteigen können, bald aber müssen wir in das nasse Gras ausweichen. Bei den Strommasten für die Bahn heißt es Kopf einziehen.

Immer, wenn eine Bahn abwärts fuhr mussten wir etwas weiter ausweichen. Interessant wurde es, als wir fast oben waren. Vor uns lag ein schmaler Schneegrat, den wir überwinden mussten um zur Treppe zu gelangen. Die Überwindung der Absperrung war dann nur noch eine Kleinigkeit. Jetzt standen wir im touristischen Rummel.
T3 wegen der aktuellen Bedingungen

Nach einer weiteren Pause trennten sich unsere Wege. Ich nahm die Gondel nach Kriens, die anderen stiegen auf einem etwas anderen Weg wieder runter zur Lütoldsmatt.

Tour der SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe.
Ein Dank geht an Robi und Werner, die uns heute den richtigen Weg nach oben wiesen.

Tourengänger: Mo6451

30172.gpx aufgezeichneter Track