Hoher Kopf, 2.373 m

Publiziert von mali , 18. Januar 2009 um 21:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:17 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Gasthof Innerst - Alpl - Fiderissalm - Hoher Kopf - Weidener Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Inntalautobahn A 12 bis nach Vomp, hier weiter in Richtung Weer. In Pill zweigt man nach Weerberg ab und folgt der Straße bis nach Innerst (beschildert). Hier ist ein vormittags gebührenpflichtiger Parkplatz (2,50 Euro/Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Weidener Hütte, 1.799 m

Aufstieg Hoher Kopf:

Vom Gasthof Innerst dem bezeichneten Weg in Richtung Weidener Hütte folgen. Dieser mündet nach einer Bachüberquerung in die zur Hütte führende Fahrstraße. Dieser folgt man bis auf einer Höhe von ca. 1.500 m links der bezeichnete Weg zum Hohen Kopf abzweigt. Auf diesem Weg überquert man eine große Almwiese vorbei an den Alpl-Hütten zu den Hütten der Fiderisalm. Nun steigt man in östlicher Richtung an zu einem lichten Waldgürtel, welchen man die Richtung haltend durchsteigt. Ab dem oberen Waldrand sind es noch 300 hm zum Gipfel. Man steigt nun in südöstlicher Richtung an und hält auf die drei am Kamm dicht beieinander liegenden Kuppen zu. Die hinterste von ihnen ist der Gipfel, welchen man zunächst westseitig auf einem Rücken umgeht, um ihn dann von seiner Südseite zu ersteigen.

Abfahrt zur Weidener Hütte:

Vom Gipfel zunächst wieder entlang der Aufstiegsspur über die o.g. "Westumgehung" abfahren. Am Ende des Rückens links halten in einen Sattel abfahren von hier immer weiter links haltend abfahren bis man von oben ein Waldstück sieht. Nun den oberen Zipfel dieses Waldstückes anpeilend immer weiter abfahren. Ab dem Waldzipfel weiter links haltend abfahren bis man kurz darauf die Hütten von oben sieht. Weiter abfahren zu den Hütten.