Saisonstart + Gipfelbuchkontrolle - Hüser

Publiziert von berglerFL , 27. Mai 2016 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Mai 2016
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Jetzt hat die Sommersaison auch für mich begonnen. Wobei ich zugeben muss, das ich diesen Winter kein einziges (!!) Mal mit den Skiern unterwegs war. Welch Schande. Nichts desto trotz wollte ich heute zum Saisonstart meinem Gipfelbuch auf den Mittleren Hüsern einen Besuch abstatten. Anderst als beim letzten Saisonstart wollte ich heute mal von der Talstation der Staubernbahn über die Alp Alpeel aufsteigen. Also gleich mal etwas Höhenmeter.

Talstation Staubernbahn - Alp Alpeel - Hochhussattel T3

Gestartet bin ich wie oben erwähnt bei der Talstation der Staubernbahn. Zuerst geht es dem Wanderweg Richtung Staubern entlang bis zur einer Unterstandshütte. Von dort weg folgt man eine Kehre lang dem Forstweg bis man auf den Wegweiser zur Alp Alpeel trifft (729m). Dieser Weg ist unmarkiert aber sehr gut ausgetreten, man kann ihn nicht verfehlen. Dem Weg folgen immer weiter bergwärts bis man kurz unterhalb der Alp Alpeel aus dem Wald kommt. Von hier aus hat man einen super Blick zu den Kreuzbergen. Der Weg führt direkt zur Alpe. Von hier aus hat man schon den weiteren Aufstieg zum Sattel vor Augen. Ab hier findet man immer wieder alte weiss-rot-weisse Markierungen. Diesen folgt man, manchmal ein wenig unübersichtilich aber immer eher in Blickrichtung rechts. Nach einer kurzen Steilstufe erreicht man eine Jagdhütte, von dort sind es dann noch wenige Minuten bis zum Hochhussattel.

Hochhussattel - Abzw. Hüsersattel - Hüsersattel - Mittlere Hüser - Hintere Hüser - Staubernweg - Staubernhütte T3+

Vom Hochhussattel folgt man dem Wanderweg in Richtung Staubernhütte. Rechts kann man sich an der Lücke zwischen den Mittleren Hüsern und den Üsseren Hüsern orientieren. Ca. in deren Falllinie zweigt eine schwache Wegspur in Richtung Hüsersattel ab. Ich habe vor einem Jahr dort einen Steinmann gebaut. Im weiteren Aufstieg wird die Wegspur immer eindeutiger. Dieser folgt man bis sich er Aufstieg zum Hüsersattel auftut. Von dort sind es noch wenige Minuten zum Sattel. Hier hat man dann die Wahl welche der beiden Hüser man zuerst besteigen will. Ich bin heute zuerst auf die Mittleren Hüser. Dazu folgt man rechterhand einem schwachen Wegspur. Diese schlängelt sich im Auf und Ab durch recht ausgeprägte Legföhrenbestände zum Gipfel. Die Wegfindung ist nich immer ganz einfach. Zurück zum Sattel auf dem gleichen Weg. Zu den Hinteren Hüsern steigt man linkerhand einer ausgeprägteren Wegspur entlang. Diese kann man nicht verfehlen, sie ist im Vergleich zum Weg auf die Mittleren Hüser viel ausgetretener. In wenigen Minuten gelangt man so auf den Gipfel. Von hier aus dann alles genau gleich zurück zum Staubernweg. Wieder dort angekommen bin ich dann zur Staubernhütte gelaufen und mit der Bahn runter nach Frümsen.

Schneeverhältnisse

T6+ III
Versuch Hüser · dani_

mst hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2016 um 16:42
Hoi, willkommen im Sommer! :)

"Im Alpstein hat es für die Jahreszeit noch sehr viel Schnee. Auf der beschriebenen Route sind ab dem Hochhussattel diverse Schneefelder zu queren."

Querung einfach oder zum Teil kritisch?

berglerFL hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2016 um 19:28
Es hat guten Trittschnee, der Stauberenweg ist gut gespurt. Diese Querungen sind problemlos. Ein einziges Schneefeld hinauf zum Hüsersattel ist ein wenig heikel, jetzt ist es aber gespurt.