Entspannte Kammwanderung vom Breiteggspitz zum Feldalphorn


Publiziert von sven86 , 2. Juni 2016 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:22 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Schönangeralm südlich von Auffach, dort auch Einkehrmöglichkeit

Die sanften Grasberge rund um das Schwaigberghorn sind - wie überhaupt die ganze Bergumrahmung der Wildschönau - sehr beliebte Winterziele. Dennoch lässt sich hier auch ohne angeschnallte Wintersportgeräte eine zumindest in der Übergangszeit durchaus lohnende Kammwanderung ohne jeglichen alpinen Anspruch durchführen. Das gilt vor allem, wenn die höheren Lagen noch schneebedeckt sind und die zahme Landschaft damit zugleich durch weiße Farbelemente aufgewertet wird.

Die Flanken und Kämme sind stets breit und flach - Ausnahme ist aber der Übergang vom Breiteggern zum Schwaigberghorn. Hier bildet sich kurzzeitig ein Gratcharakter aus, wo die Schneesituation dann schon halbwegs passen solte.

Start ist am Gasthaus Schönangeralm einige Kilometer hinter Auffach in der Wildschönau - bis hier ist das Tal befahrbar. Über einen moderat ansteigenden Steig geht es durch ein wenig Wald und dann überwiegend freies Gelände der Breiteggalm zur Breiteggspitze, die bereits ein instruktives Panorama zu den hohen Kitzbühlern im Süden vermittelt. Weiter auf dem Kamm zur kaum als Gipfel wahrnehmbaren Wildkarspitze und zum Breiteggern, welcher auch eher einen Eckpunkt des Kammes darstellt.

Auf dem nun schmaleren First - zumindest mittelbar hat es hier durchaus Absturzgelände - geht es über einen recht ausgeprägten Gratkopf durch eine Scharte zum Schwaigberghorn, dem höchsten Punkt der Tour. Das 70 Meter niedrigere Feldalphorn wirkt von hier ziemlich mickrig; dennoch lohnt der Übergang alleine schon aufgrund des schönen Panoramas nach Norden Richtung Inntal und Kaiser.

Vom letzten Tagesgipfel geht es zunächst ein Stück nach Norden hinab zur Vorderen Feldalpe und dann längere Zeit über Steige und Fahrwege via Hinterer Feldalm quer durch die Westhänge zur Breiteggalm und von hier auf bereits bekanntem Steig zurück zur Schönangeralm.

Tourengänger: sven86


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»