Ausserberg –Trosibode -Arbol –Milachra

Publiziert von schalb , 25. Mai 2016 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Mai 2016
Strecke:Ausserberg, Leiggern, Trosibode, Arbol, Tennbiel, Milachra, Ausserberg, 16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Ausserberg
Kartennummer:264

Wieder einmal unterwegs auf sonnigen Hängen über dem Rhonetal.

Schwarzhals-Geissen warten am Weg, als ich über Niwärch zum Kreuz beim P.1263 aufsteige. Nur wenig höher blühen wunderschöne Orchideen. Weiter Richtung Leiggern, ab P.1490 auf dem Alpsträsschen bis oberhalb der Hütten.
Zum Trosibode benutze ich den alten Wald-Pfad und komme über Holzrigg zum Aussichtsplatz beim P.1809, hier sind das Bietschhorn und das obere Bietschtal zu sehn.
Vorbei am Kreuz, bei 1800 m, kommt man auf den Bergpfad auf dem Grat zum Arbol, nicht ausgeschildert, aber ausreichend markiert und meist deutlich erkennbar.
Besonders viele kleine Enzian blühen hier diese Jahr und an der Waldgrenze noch Frühlings-Anemonen und schon Goldprimeln.

Abstieg zuerst wieder auf dem gleichen Pfad bis zum Kreuz bei 1805 m,
hier zweigt der Pfad durch den Wald von Gärste ab, der bei P.1781 den Bach quert und der bald zum Forststrässchen kommt, das zum Fuxstritt führt. ( von dort weiter zur Wiwannihütte)
Weiter hinunter zur Abzweigung nach Leiggern.

Samstags Nachmittag fahren ab Ausserberg nur wenige Busse ins Tal, so habe ich noch viel Zeit und mache Umwege über Milachra.
Bei der alten „Hüter-Hütte“ ,auf knapp 1300 m, zweigt ein stellenweise recht schmaler Pfad Richtung Leiggern durch die Schlucht ab.
Im Frühsommer 2015 hatten Unwetter den Durchstieg zerstört, da wollte ich heute wieder nachschauen:
Eine neue Leiter und ein „Handlauf“ zum Abstieg zum ausgefrästen Bachbett sind montiert, auch weiter darüber ist der Pfad etwas abenteuerlich.

Es langt noch für eine kleine Suonen-Wanderung: Bei Obri Milachra komme ich auf das untere Ende vom Niwärch, die stellenweise durch Felsen, vorbei an den Hütten vom Sädol und durch Wiesen führt.
Das letzte Stück laufe ich auf der Alpstrasse hinunter nach Ausserberg.

Tourengänger: schalb

30145.gpx Ausserberg -Trosibode -Arbol