Röti - Balmfluechöpfli


Publiziert von Makubu , 27. Mai 2016 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:22 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:11 km

Start bei Falleren/Oberrüttenen. Aufgestiegen bin ich wieder mal über die Stiegenlos zum Nesselboden, mit kleinen Abstechern. Beim Nesselboden setze ich mich ins Gras und esse was kleines aus dem Rucksack. Danach folge ich zuerst der Weissensteinstrasse bis zum Tränenbänkli in der ersten grossen Kurve (ist offenbar schon ein älterer Name; habe aber keine Ahnung, warum dieses Bänkli so heisst). Von hier aus folge ich der Forststrasse, und anschliessend einem nicht als WW markierten Weg, der ostwärts im Wald Richtung Röti hinauf zieht. An der Abbruchkante der Röti Richtung Balmberg schwirren zig-tausend kleine Mücklein herum. So steige ich bald in Richtung Nesselbodenröti ab. Kurzer Gegenaufstieg zum Balmfluechöpfli.

Ausgedehnte Pause hier.

Vom Balmfluechöpfli aus folge ich alles dem Grat westwärts und steige anschliessend über das Clubwägli ab. Durstig erreiche ich das Auto bei Falleren. Also genehmige ich mir im Restaurant Oberrüttenen noch einen halben Liter Rivella! Wer fährt ...

(Zeitangabe inkl. Pausen)

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 30167.gpx Route ab Nesselboden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

joe hat gesagt: schöne und interessante Variante
Gesendet am 5. Juni 2016 um 16:57
Ich habe heute Deine Tour gemacht. Aufgrund des Wetters bin ich jedoch durch den Nesselbodenweid abgestiegen.

Diese Variante war für mich neu.

Danke und Gruss. Joachim

Makubu hat gesagt: RE:schöne und interessante Variante
Gesendet am 5. Juni 2016 um 20:26
Auf dem Abschnitt nach dem Tränenbänkli bist Du wohl nicht vielen Leuten begegnet. :-)

joe hat gesagt: RE:schöne und interessante Variante
Gesendet am 6. Juni 2016 um 21:33
nur zwei Personen, die mich nach dem Abstieg zur Gondel Nesselboden gefragt hatten.

Makubu hat gesagt: RE:schöne und interessante Variante
Gesendet am 6. Juni 2016 um 09:47
PS: Den Weg durch die Nesselbodenweid bin ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegangen. Wär mal wieder was ...

LG, Markus


Kommentar hinzufügen»