Frühjahrstour auf den Hirschberg (1834 m) im Bregenzerwald

Publiziert von Murgl , 24. Mai 2016 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 Mai 2016
Strecke:Schnepfau-Hirschbergsattel-Hirschberg-Osterguntenalpe-Weißenbachalpe-Ortbergvorsäss-Schnepfau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Dorfrand Richtung Bizau kann man parken.
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzerwald

Wenn im Frühjahr die Nord- und Osthänge der Gipfel noch unter Schneemassen liegen, sind süd- oder westseitig besteigbare Gipfel gefragt. Davon gibt’s im Bregenzerwald eine ganze Menge, einer davon ist der Hirschberg, dessen Besteigung nicht nur wegen der tollen Aussicht lohnt. Wir starten vom Ortsende von Schnepfau aus, an der Straße, die nach Bizau führt. In einer Kurve sind Wegweiser, u. a. auch zum Hirschberg. Es geht dann gleich rechts von der Fahrstraße auf einen Schotterweg ab; nach einigen Minuten bei einer Weggabelung links halten; weiter oben kurz aus dem Wald hinaus; bei einer Alm verschmälert sich der Weg in einen Steig. Toller, beeindruckender Blick auf die „Schmalseite“ der Kanisfluh! Auf ca. 1150 m wird (auf der neuen Kompasskarte nicht eingezeichnet) ein Schotterweg erreicht; diesem im Bogen nach rechts folgend erreicht man die auf ca. 1200 m gelegene Untergiblenalpe. Hier links haltend wieder auf einem Steig, zwischendurch durch den Wald zur Unterhirschbergalpe, wo man wieder auf einen Schotterweg trifft. Dessen Kehren kann man im Frühjahr, wenn das Gras noch kaum gewachsen ist, schneiden und durch die Wiesen weiter hochsteigen. Kurz vor dem Hirschbergsattel (1620m) geht es an der Oberhirschbergalpe vorbei, die noch halb im Schnee versunken ist. Am Sattel dann links auf Grashängen hinauf, vorbei an unzähligen Krokussen; bald taucht ein Steig auf, der weiter oben durch niedriges Buschwerk führt (nie besonders steil) und schließlich nach links zum Gipfel leitet, dessen Grat noch von einer Schneewechte gesäumt ist. Schöne, vielseitige Aussicht!
Abstieg zunächst zurück zum Hirschbergsattel, dann jenseits auf z. T. kaum erkennbarem Steig hinab Richtung Schönenbach; im Tal dann rechts herum und an der Osterguntenalpe (1326 m) vorbei, und schon nach wenigen Minuten erneut rechts ab in ein breites Tal; bald fast weglos, aber die Richtung ist klar: in Bachnähe abwärts, bis man schon bald wieder auf einen Karrenweg trifft, der durch ein hübsches Wiesengelände mit schönen Ausblicken nach vorne und zurück an der Weißenbachalpe (1192 m) vorbei führt. Weiter abwärts im Wald auf einem Schotterweg. Auf etwa 950 m rechts ab Richtung Ortbergvorsäß – super Ausblick auf Kanisfluh, den Talboden von Schnepfau und Hirschau und die Mellauer Berge – und von dort nach Schnepfau zurück.