Møllehøj 171m, höchster Berg Dänemarks

Publiziert von stkatenoqu , 24. Mai 2016 um 17:29.

Region: Welt » Dänemark
Tour Datum:20 Mai 2016
Geo-Tags: DK
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Text
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Text
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten; auch campieren ist hier scheinbar gut möglich, haben wir aber nicht gemacht.

Bilder folgen! Am Wochenende, verlängert um den Freitag und den Montag, brachte uns die Swiss nach Kopenhagen (CPH), wo das Mietauto bereits auf uns wartete. Nach einer sehr interessanten Fahrt über die riesige Brücke, den den Storebælt überspannt, Odense, Fredericia und Verlje verliessen wir die Autobahn bei der Ausfahrt 54, von wo es nur mehr ein kurzer Weg zum Gipfel des Ejer Bavenhøj ist. Die Besteigung des Aussichtsturms, der zwei Treppen besitzt, ist geradezu Pflicht, hat man doch von oben einen tollen Blick über das umgebende Land, vor allem sieht man auch den höchsten Berg Dänemarks ganz in der Nähe. Nach circa fünf Wanderminuten war dieser auch erreicht und wir konnten einander beim Mühlstein (daher der Name "Møllehøj), der den Gipfel markiert,  zum Gipfelsieg gratulieren. Nach einer kurzen Rast wanderten wir zurück zum Auto.

Der Ejer Bavnehøj ist im übrigen der zweihöchste Berg in Dänemark. Beim Kiosk am Parkplatz findet sich eine Liste der 20 höchsten dänischen Berge!

Tourengänger: stkatenoqu