Eggflue, gemütlicher Rundgang........

Publiziert von Baldy und Conny , 24. Mai 2016 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:22 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Pfeffingen-Ruine Schoss Pfeffingen-Eggflue-P.657-P.639-Pfeffingen. 8.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Aesch nach Pfeffingen
Kartennummer:Swiss Map

mit Blick auf Basel City.

Wir starten in Pfeffingen und folgen dem Wanderweg der bereits im Dorf bestens ausgeschildert ist. Die imposante Burgruine von Pfeffingen ist schon von weitem zu sehen. Infolge Sanierungsarbeiten kann die Ruine 2016 nicht betreten werden.

Gemütlich steigt es auf breiter Forststrasse an Richtung Eggflue. Die letzten paar Höhenmeter schlängelt sich dann der Weg über Treppen empor. Der Grillplatz kurz vor dem Gipfel ist mit lachenden, spielenden Kindern und deren Eltern sehr gut besetzt.

Wir folgen der Markierung Richtung Blattenpass. Bei P.639 verlassen wir den WW und wenden uns Richtung Leutschimatt zu. Wir gelangen zum Hof Rütimatt, der uns begeisterte. Sowas von schön, sauber und gepflegt haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

Kurze Zeit später sind wir wieder beim Ausgangspunkt.